Archiv der Kategorie: Allgemein

Rundreise China Peking Datong

Dieser Großraum im nördlichen Teil der Provinz Shanxi ist ca. 300km von Beijing/Peking entfernt. Das sind mit dem Zug ca. 7 Std., mit dem Flugzeug 1 Stunde.

Es lohnt sich, wenn man eine Reise plant, um China kennen zu lernen, auch einmal diese Variante in Betracht zu ziehen. Gute Reisebüros, die sich in China etwas auskennen, wissen auch, mit welchen Partnern sie gemeinsam so eine besondere Reise planen können.

Dass alles klappt vor Ort, dass man von kundigen Reiseleitern begleitet wird, dass man auch tatsächlich alles das sieht und erfährt, was einem dieses große Land auf dem vergleichsweise kleinen Raum zwischen Peking und Datong zu erzählen hat, dafür braucht es zuverlässige Leistungsträger.

Datong

Hotel-The-Presidential-Daton

Hotel The Presidenial in Datong China

Datong ist eine Moderne Stadt auf rund zwölfhundert Meter Höhe. 1,4 Mio. Menschen leben im Stadtgebiet und 2 Mio. Menschen im Großraum Datong.
Die Stadt wurde in der Han Dynastie gegründet, die 206 v. Chr. bis 220 n. Chr. bestand.

Im Großraum Datong befinden sich entsprechend sehenswerte Bau- und kulturelle Denkmäler.

Es benötigt rund 4-5 Tage, die Highlights zu besuchen. Eine Standortrundreise im modernen Bus aus einem der luxuriösen Hotels heraus ist ein entspanntes Erlebnis.

Yungang Höhlen Kloster

Yungang Höhlen Kloster

Yungang Höhlen Kloster
Foto: Rainer Fischer

 

 

Es sind nicht alles Buddhafiguren, die dort zu bestaunen sind. Im Buddhismus gibt es viele Boddhisatva, die Heiligen des Buddhismus, verdiente Mönche, denen man nachsagt, dass sie auf dem ewigen Rad der Wiedergeburt die höchste Stufe der Erkenntnis, das Nirvana erreicht haben.

Ancient Datong und Datong City Wall

Datong City Wall und modernes Datong

Datong City Wall und modernes Datong
Foto: Waldemar Heckmann

Hutongs heißen die Gassen an denen entlang die alten Wohnhöfe der Familien liegen. Traditionell haben die Eingänge Schwellen, die man zu überschreiten hatte. Diese barrieren waren extra dafür da, dass keine bösen Geister ins Anwesen kommen. Aufschriften an den Eingängen zeigten nicht nur an, wer dort wohnt, es waren auch Beschwörungen gegen das Böse und andererseits Einladungen an die guten Geister.

Hölzerne Pagode Ying Xiang und Hängende Tempel

Hölzerne Pagode Datong China

Hölzerne Pagode Datong China

Dieses Weltkulturerbe in Datong muss man gesehen haben, bevor es irgendwann einstürzt.
Niemand kann diesen mehrstöckigen Tempelbau reparieren. Absolut undurchschaubar sind die Konstruktionselemente, die alleine aus kunstvoll ineinander gestecktes Holz bestehen und das gesamte Gebäude über die vielen Stockwerke aufrecht hält.

Irgendwann dürfte der Zahn der Zeit, die schädlichen Zivilisationsgase und saurer Regen in diese Steckverbindung so zerstörend eingreifen, dass man nicht mehr, wie heute noch möglich, im Inneren über die steilen Stiegen nach oben zu den reich dekorierten Räumlichkeiten kommt.

Ähnlich verhält es sich mit den Hägenden Tempelbauten, an denen seit langem Erhaltungsarbeiten zugange sind, die es zeitweise verbieten, die vielen Hölzstufen an der Steilwand zu ihnen hoch zu steigen.

Peking

Hotel Dong Fang in Beijing

Hotel Dong Fang in Beijing

Hotel Dong Fang in Beijing

Hotel Dong Fang in Beijing
Foto: Rainer Fischer

Chinesische Mauer

Chinesische Mauer bei Beijing

Chinesische Mauer bei Beijing Foto: Rainer Fischer

 

Natürlich gehört zum Besuch der Hauptstadt Chinas das etwas außerhalb der Hauptstadt gelegene und erstklassig restaurierte Stück der Chinesischen Mauer.

Ein Bauwerk, das selbst aus dem Weltraum zu erkennen ist, ebenso, wie die Pyramiden von Gizeh oder der goldene Stupa der Shwedagon Pagode in Yangon.

Tian’anmen Platz oder Platz des Himmlischen Friedens

Revolutionsdenkmal Tian’anmen-Platz Beijing

Revolutionsdenkmal Tian’anmen-Platz Beijing
Foto: Wolfgang Hoffmann

Man spürt dort den Hauch der Geschichte. Und nein, es ist nicht der kalte Wind der ständig über diese riesige, fast 40 Hektar große Freifläche weht.

Der Fremdenführer wird jedes Detail erzählen, nichts weglassen, die Revolution verherrlichen, der im Mao Mausoleum liegt und auf das Parlamentsgebäude die Große Halle des Volkes zeigen, auf das Revolutionsdenkmahl und das Nationalmuseum, und er wird auf jeden Fall erwähnen, dass am Nationalfeiertag eine Milliarde Menschen aus allen Teilen des Großreichs hier versammelt sind.

 

Tian'anmen Tor

Tian’anmen Tor , Eingang zur verbotenen Stadt in Beijing

Danach wendet er sich zum Tor des Himmlischen Friedens, mit dem Mao Bild, dass jedes Jahr neu gestaltet wird und doch immer gleich aussieht.

 

Hinter dem Tor betritt man die verbotene Stadt.

Verbotene Stadt Beijing

Verbotene Stadt mit Kaiserpalast

Kaiserpalast Beijing
Foto: Rainer Fischer

Man muss schon sehr gut zu Fuß sein, wenn man diese Entfernungen zurücklegen möchte. Zwei Tage sind alleine für diese beiden Sehenswürdigkeiten angemessen. Die Verbotene Stadt bietet so viele Eindrücke, dass man am zweiten Tag von rückwärtigen Zugang kommend einen besseren, erholten Eindruck gewinnt.

Olympische Stadt Beijing

Olympische Stadt Beijing Stadion "Vogelnest"

Olympische Stadt Beijing
Stadion „Vogelnest“
Foto: Michael Barawanski

Die 29. Olympischen Sommerspiele fanden im Jahr 2008 in Beijing (Peking) statt. Der Gastgeber China stand im Medaillenspiegel mit 47 Goldmedaillen vor den USA mit 33 mal Gold an erster Stelle. Das Olympiagelände steht dem chinesischen Volk zur Verfügung.

Wenn man von der Arbeit nach Hause kommt, wird sich gewaschen, dann gegessen, dann zieht siech die ganze Familie schick an und fährt zum Olympiagelände. In den dortigen weit ausladenden öffentlichen Zonen gibt es die markanten Sportstätten, die alle zu irgendeinem Zweck, zum Dienste des Volks umfunktioniert wurden.

Es gibt weitläufige Shoppingmalls, Parkanlagen, und eine Veranstaltungszone auf denen die Bevölkerung mit jedweder Tätigkeit bis spät in die Nacht zurückgreifen können. Dort gibt es Männer, die Brettspiele spielen, Musiker, die ihre Stücke zum besten geben, Tai Chi, Tanzgruppen, Folkloreaufführungen, alles spontan und nicht kommerziell.

Künstlerviertel Beijing

Kunstbezirk 798 Beijing

Kunstbezirk 798 Beijing
Foto: Michael Barawanski

Freiheit ist in der Volksrepublik China nicht mit unseren Begriffen zu messen. In einer Zeit, in der eine ganze Volkswirtschaft sich im Wandel befindet und sich mehr und mehr westlichen Definitionen zumindest der wirtschaftlichen Offenheit anpasst, mutet es schon beinahe abenteuerlich an, wenn man das staatlich geförderte Künstlerviertel Dashanzi 798 besucht.

Einst haben bildende Künstler, Musiker, Architekten Schauspieler ein leer stehendes Fabrikgelände besetzt um dort Raum und Begegnungsstätte zu haben. Im Jahr 1952 war diese Fabrikgelände als Projekt der Volksbefreiunggsarmee Chinas und der DDR als Produktionsstätte für elektronische Artikel im Bauhausstil erbaut worden.

Kunstbezirk 798 Beijing

Kunstbezirk 798 Beijing
Foto: Rainer Fischer

Nachdem die Produktionen eingestellt waren und ein Erdbeben einen Teil der Gebäude unbrauchbar gemacht hatte, nahmen sich die Künstler der verlassenen Stätte an und bauten sie wieder auf.

Der Staat setzte ab dem Jahr 1995 eine Maschinenhalle offiziell für die Künstlerkolonie ein. Nach und nach gaben sie das ganze Gelände frei.

Heute profitiert die Stadt von diesem künstlerischen Thinktank.

 

 

 

 

Japanisch kochen

Teriyaki Gemüsemit Huhn

Japanisches Essen

 

Japanisch kochen, da wundert man sich, wo denn der rohe Fisch bleibt und warum nichts in einer Bambusmatte gerollt wird. Aber Japaner essen nicht nur Sushi oder Sashimi. Da gibt es durchaus Tellergerichte, die den anderen kulinarischen Darbietungen Asiens in nichts nachstehen.

Teriyaki

Teriyaki ist Japanisch und bedeutet nach den beiden Silben her Glanz und Gegrillt. Wer gerne sein Grillgut mariniert, um nachher einen Glanz auf der dunkelbraunen Kruste zu haben, der versteht, was die Japaner mit dem Fleisch oder dem Fisch machen. Sie bereiten ihn vorher zu, damit er durch und durch Aroma bekommt und nach dem Grillen schön knusprig glänzt.
Und diesen Glanz erreicht man durch Zucker und Fett.

Woraus besteht diese Teriyaki Soße oder Marinade?

– Sojasoße oder Ketjap Asin
– Limettensaft und/oder Zitronenabrieb
– Sesampaste Tahine oder weißer, geschälter Sesam
– Miri oder Reisweinessig
– Reiswein oder Sake
– Chili oder Sambal
– Szechuan Pfeffer frisch gemörsert
– Honig oder Palmsirup

…man kann noch etwas gequetschten Knoblauch und gehacktes Korianderkraut mit hinzugeben.
Und um die Soße abzubinden kann man braune Bohnenpaste hinzugeben, die allerdings etwas den Geschmack, das Aroma der Soße insgesamt weniger intensiv macht. Zum Marinieren von Grillgut lässt man die Bohnenpaste weg. Für Gemüse nimmt man sie hinzu.

Dazu gibt es den üblichen Reis, der auch warmer Klebreis sein kann. Als Fleisch eignet sich z.B. Hühnerbrust, die die Teriyaki Soße ganz hervorragend aufnimmt. Oder man mariniert Rippchen in der Tariyaki, um sie anschließend kross zu grillen.

In unserem Rezept ist das knackige Gemüse der Mittler zwischen der Tariyaki Soße, dem Klebreis und der Hühnerbrust.

Und die typische Deko mit feinen Gemüsespänen macht das Japanische perfekt.

Rosenkohleintopf

Ohne Schwein

RosenkohleintopfAlle Gerichte, die hier aufgezeichnet sind, sind ohne Zutaten vom Schwein. Nicht, dass ich das aus religiösen Motiven heraus mache, ich habe früher auch mal ein Kotelett gebraten. Ich mache es, weil Schweine von allen Tieren, die für unsere Nahrung gehalten werden, die intelligentesten Tiere sind. Entsprechend leiden sie mehr, als die anderen Tiere in der Nahrungskette des Menschen. Und obendrein wird die Marter, derer die Tiere tagtäglich ausgesetzt sind bei der Haltung in der Schweinezuchtindustrie genauso ersichtlich, wie im Transport zum Schlachthaus. Und spätestens, wenn die abgebrühten Schweineleiber am Haken hängen, wird einem die Ähnlichkeit zu uns Menschen, zu unseren Leibern bewusst.
Kurz und gut, ich esse kein Schwein mehr. Ich mag den Geschmack nicht.

Auf die Wursteinlage im Eintopf muss man allerdings genauso wenig verzichten, wie auf eine leckere Bratwurst oder Currywurst. Und, um nicht auf Geflügelprodukte auszuweichen, die mir mittlerweile genauso suspekt geworden sind, greife ich zu Frankfurter Rindswurst oder zu  Merguez, einer Bratwurst aus Rind- und Lammfleisch. Auf Geräuchertes muss man auch nicht verzichten. Es gibt geräucherte Enten- oder Gänsebrust, an der das Fett sehr gut den Geschmack des Rauchs angenommen hat. Es gibt neben Bündnerfleisch aus Rind, was sich ausgezeichnet aufschneiden lässt. Und es gibt geräucherten Aal oder anderer fetter Fisch, der den Rauchgeschmack gibt. Außerdem gibt es Rauchsalz zu kaufen, mit dem die Anmutung des Geräucherten bei allen Speisen gezaubert werden kann.

Rosenkohleintopf mit RindswurstIm jetzt dargestellten Eintopf aus Rosenkohl ist eine Frankfurter Rindswurst mit gekocht und später beim Servieren aufgeschnitten. Ein Teil des Rosenkohls und des Suppengrüns ist leicht in Butterfett angeschmort, sodass sich leichte Röstaromen bilden, die ebenfalls die Anmutung von Geräuchertem vermitteln.

Die Kunst ist es, alle Zutaten zum richtigen Zeitpunkt mit zu garen. Es hilft nicht, die Zutaten extra zu kochen, um den richtigen Garzeitpunkt zu erwischen und alles nachher zusammen zu geben. Geschmack entwickelt sich bei Eintöpfen immer nur aus dem gesamten Kochen.

Hier ein paar Regeln:

  • Die Kartoffeln, die Mohrrüben und den Sellerie möglichst klein würfeln, damit die relativ lange Garzeit für Wurzelgemüse aufgefangen wird.
  • Wie beschrieben, leicht anbraten und dann erst heißes Wasser oder Bouillon hinzu fügen.
    Salz kann jetzt schon in die Flüssigkeit gegeben werden.
  • Rauchsalz sollte erst kurz vor dem Servieren hinzugefügt werden, damit das Aroma nicht sofort verfliegt. Allerdings muss dann das Kochen von Anfang an mit etwas Salz durchgeführt werden, weil das Gemüse das Salz aufnehmen muss.
  • Den Rosenkohl fügt man ein wenig nach Größe sortieren und im Abstand von wenigen Minuten zu.
  • In der Reihenfolge geht es weiter, indem man die Porreeringe zugibt und die Wurst im Ganzen beilegt.
  • Leicht sprudelnd bekommt der Eintopf dann etwas Sämigkeit. Mit etwas in kaltem Wasser aufgelöster Speisestärke lässt sich eine stärkere Bindung je nach Geschmack herstellen.
  • Vor dem Servieren den Eintopf unbedingt mindestens 10 Minuten, und ohne weitere Hitzezufuhr  im Topf ruhen und ziehen lassen.

Datenschutz

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserem Unternehmen und unseren Produkten und möchten, dass Sie sich bei Ihrem Besuch unserer Internetseiten auch in Bezug auf den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten sicher fühlen. Da auch uns der Schutz Ihrer Privatsphäre ein besonderes Anliegen ist, nehmen wir den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten sehr ernst. Bei der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten im Rahmen des Betriebes unseres Internetauftritts sind die Bestimmungen der Europäischen Union zum Datenschutz und die deutschen Datenschutzgesetze maßgeblich.

Personenbezogene Daten
Personenbezogene Daten sind Informationen, die dazu genutzt werden können, Ihre Identität zu erfahren. Darunter fallen Informationen wie Ihr richtiger Name, Adresse, Postanschrift, Telefonnummer. Informationen, die nicht direkt mit Ihrer wirklichen Identität in Verbindung gebracht werden (wie zum Beispiel favorisierte Webseiten oder Anzahl der Nutzer einer Site) fallen nicht darunter.

Anonymisierte Daten
Bei jedem Zugriff auf Inhalte dieses Internetangebots werden automatisch allgemeine Informationen gespeichert (z.B. Anzahl und Dauer der Besuche einzelner Seiten). Diese Daten sind nicht personenbezogen. Sie werden ausschließlich zu statistischen Zwecken und zur Optimierung des Internetangebots genutzt.

Wichtig für Reisende in die USA
Aufgrund eines US-Bundesgesetzes zur Terroristenfahndung sind die Fluggesellschaften gezwungen, die Flug- und Reservierungsangaben jedes Passagiers vor der Einreise den US-Einreisebehörden mitzuteilen. Ohne diese Datenübermittlung ist eine Einreise in die USA nicht möglich.
Weitergabe personenbezogener Informationen an Dritte
Zur Abwicklung der von uns vermittelten oder zu erbringenden Leistungen geben wir Ihre personenbezogenen Daten an Ihren jeweiligen Vertragspartner/Reiseveranstalter und die an der Leistungserbringung beteiligten Dritten weiter, soweit dies für die Vertragserfüllung erforderlich ist.
Sollten Daten an unsere Vertragspartner bzw. Dritte weitergegeben werden, so sind diese zusätzlich zu den zwingenden gesetzlichen Vorschriften an unsere vertraglichen Vorgaben zum Thema Datenschutz gebunden. Erhebungen bzw. Übermittlung von personenbezogenen Daten an staatliche Einrichtungen und Behörden erfolgen nur im Rahmen zwingender Rechtsvorschriften.

Recht auf Auskunft/Ihre Rechte
Sie sind berechtigt, auf Antrag und unentgeltlich, Auskunft über die von Ihnen gepeicherten Daten zu erhalten. Des weiteren haben Sie das Recht auf Berichtigung, Löschung oder Sperrung unrichtiger Daten. Einer Löschung können unter Umständen gesetzliche Vorschriften, insbesondere im Hinblick auf Daten für abrechnungstechnische und buchhalterische Zwecke, entgegenstehen.

Einsatz von Cookies
Wir setzen „Cookies“ (kleine Dateien mit Konfigurationsinformationen) ein. Sie helfen dabei, die Nutzungshäufigkeit und die Anzahl der Nutzer unserer Website zu ermitteln und den Nutzungskomfort des Produktangebotes zu erhöhen.
In den „Cookies“ speichern wir Informationen wie z.B. die User ID (Benutzerkennung). Darüber kann eine Zuordnung der Kundendaten erfolgen, welches für den User einen höheren Komfort bedeutet, da er sich im Falle einer Buchung nicht wieder mit seinen kompletten persönlichen Daten anmelden muss. Eine Nutzung unserer Angebote ist auch ohne Cookies möglich. Die meisten Browser sind so eingestellt, dass sie Cookies automatisch akzeptieren. Sie können das Speichern von Cookies jedoch deaktivieren oder Ihren Browser so einstellen, dass er Sie benachrichtigt, sobald Cookies gesendet werden.

Links zu anderen Websites
Unser Online-Angebot enthält Links zu anderen Websites. Diese Datenschutzerklärung erstreckt sich nicht auf andere Anbieter. Wir haben keinen Einfluss darauf, dass deren Betreiber die Datenschutzbestimmungen einhalten und übernehmen daher auch keine Verantwortung für Richtigkeit, Aktualität und Vollständigkeit der dort bereitgestellten Informationen.

Fragen und Kommentare
Für Fragen, Wünsche oder Kommentare zum Thema Datenschutz wenden Sie sich bitte per E-Mail an unsere Datenschutzbeauftragte. Die rasante Entwicklung des Internet macht von Zeit zu Zeit Anpassungen in unserer Privacy Policy (Datenschutzerklärung) erforderlich. Sie werden an dieser Stelle über die Neuerungen informiert.

Die Landesbeauftragte für den Datenschutz Nordrhein- Westfalen
Helga Block
Kavalleriestraße 2-4
40213 Düsseldorf.
Telefon: 02 11/384 24-0.
Telefax: 02 11/384 24-10

Nudeln

Barilla, Buitoni, De Cecco, Cucina oder Combino

Spaghetti-No7, die etwas dickere Spaghetti als Variation mit rot und grün

Spaghetti-No7, die etwas dickere Spaghetti als Variation mit rot und grün und Käsesahne

 

Penne mit Tomatensoße und Käse überbacken

Penne mit Tomatensoße und Käse überbacken

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nudeln werden aus Hartweizengries, gutem Öl und bestem Wasser hergestellt.Die Form und die Bezeichnung der Nudel ergibt sich aus den Düsen, durch die der fertige Teig gepresst wird.

Spaghetti

Pasta Asciutta, Nudeln mit Soße, Spaghetti mit Fleisch-Tomaten-Ragout und Parmesankäse

Pasta Asciutta, Nudeln mit Soße, Spaghetti mit Fleisch-Tomaten-Ragout und Parmesankäse

Spaghetti sind die einfachsten Nudelformen, die überdies eine sehr kurze Garzeit haben.
Getrocknete Spaghetti gibt es mit den Bezeichnungen No.5, No. 7.2, No. 3… etc. Je nach größe der Ziffern zeigt die Bezeichnung auch die Dickte der Spaghetti an. Die Mittlere Spaghetti No. 5 ist die gängige Nudel, die eine relativ kurze Garzeit hat und ein leichtes Essen ermöglicht.

Dünne flüssige Soßen sind bei den Nudelformen gut aufgehoben, die hohl sind oder durch ihre Form eine sehr große Oberfläche haben. Es ist übrigens eine legende, dass Macceroni hohl sind, weil es sonst keine Spaghetti gibt. Würde das nämlich stimmen, dann gäbe es ein missing link in der Evolution der Nudel, wenn man sich Linguini oder Tagliatelle anschaut. Wo sind deren Gegenstücke? Und wo, um alles in der Welt, sind die Außennudeln der Lasagne?

Nudelauflauf mit Rigatoni

Nudelauflauf mit Rigatoni

Damit ist eigentlich über die Beilage selbst alles gesagt, außer, dass es natürlich auch Teigwaren gibt, die Frischei beinhalten oder Pasta, die in sich gefärbt sind. Wie die eine Headline mit den drei original italienischen Nudeln und den italienischen Teigwaren von ALDI und LIDL bereits sagen, ich schwöre auf das Reinheitsgebot bei Bier genauso, wie auf das Reinheitsgebot der Nudel.

Reisnudeln mit Thai Huhn

Reisnudeln mit Thai Huhn

Bei den asiatischen Varianten, die zumeist aus Reismehl hergestellt werden bin ich mir übrigens nicht so ganz sicher. Aber sie passen hervorragend zu deren Küche. Was nicht heißt, dass ich nicht ab und an mixe.

Viel wichtiger ist das Drumherum, die Art der Gerichte, die rund um die unterschiedlichen Nudeln gekocht werden. Dazu hier eine bute Auswahl von Speisen, die unbedingt zur Nudel passen, die zwar auch mit Reis oder Kuskus oder auch mit Kartoffelbrei funktionieren würden, denen aber ohne Nudel etwas fehlte.

Mandarinen Huhn

Mandarinen HuhnPorto Santo Mandarinen Huhn

Eine portugisische Spezialität, die auch gerne in Brasilien serviert wird. Ich habe davon von einem Freund gehört, als ich auf Porto Santo war.

Nun ist Porto Santo, die mal gerade 42 km² kleine Nachbarinsel von Madeira berühmt für ihren 9 km langen Strand, dem heilenden Klima für Asthmatiker, dem warmen Golfstromwasser und dem günstigen Einfluss des warmen Sandes auf rheumatische Erkrankungen.

Porto Santo BeachAber nicht durch kulinarisch herausragende Restaurants. Im Supermarkt des Inselorts der Insel Vila Baleira hatte ich das Glück, eine verkäuferin zu treffen, die Deutsch sprach, weil sie in Köln aufgewachsen ist. Die wusste zu berichten, dass jemand an der Fleischtheke lange Zeit als Koch in
Rio de Janeiro gearbeitet hätte. Der Koch meinte dann auch, dass Hühnerunterschenkel gerade im Angebot seien und er das Rezept kenne. Um es mir leicht zu machen, zeigte er mir Tricks. Ein Trick davon ist auch durchaus ohne Huhn lecker.

Poncha TangerinaFrango Mandarin

Man lasse für Mandarinen Huhn die Hühnerschenkel im Saft von ca. 10 ausgepresster Mandarinen (plus etwas Salz und Zucker) durchziehen. Danach schiebt man unter die Haut ein wenig körniges Meersalz und kleingehacktes Knoblauch. Mit Kurkuma, weißem Pfeffer und etwas Mehl werden die kleinen Beinchen gut von Außen eingepudert und in wenig Öl in der Pfanne von allen Seiten angebraten. Überschüssiges Fett schnell entfernen, ohne, dass die Gewürze entfernt werden. Die gebratenen Beinchen rausnehmen und warm stellen. Das Angebratene löscht man mit dem Mandarinensud und lässt es einköcheln. Wenn eine sämige Konsistenz entstanden ist, mit dem Mandarinenlikör angießen und dann die gebratenen Hühnerunterschenkel wieder in die Pfanne geben.

Flambierte Huhn

Wer Grand Marnier oder Cointreau zur Hand hat, gibt davon einen Schuss über das Gebratene und flambiert es. Als Beilage empfiehlt sich ein guter Rotwein aus der Gegend um Porto, Weißbrot und grüner Salat.
Porto Santo Brot

Übrigens, das abgebildete Brot wird auf Porto Santo noch in einem Holz befeuerten Backofen gebacken. Diesen Luxus erlaubt man sich und lässt das Holz extra mit dem Schiff vom Festland kommen. Man gönnt sich ja sonst nix, wenn es ausschließlich Sonne, Meer, Strand und gute Laune gibt.

Hongkong Holiday Inn

HongkongdollarAnflug auf Hongkong damals

Das waren noch Zeiten, als der Jumbo nach 11 Stunden Flug zwischen den Bergen in die Stadtmitte der Hochhäuser von Hongkong eindrehte, um auf der Landebahn in der Kowloon Bay aufzusetzen. Der Pilot musste voll in die Bremsen treten, um nicht am Ende der Bahn ins Meer zu stürzen. Spätestens jetzt war man als Fluggast hellwach. Aber den Landeanflug zwischen den Spitzen der Hochhäuser wollte niemand verpassen. Im Computer Flugsimulator kann man den Flug nachstellen. Wer das bei den starken Fallwinden aus den umliegenden Bergen schafft, darf sich ruhig „Online-Pilot“ nennen.
Holiday Inn HongkongDamals habe ich trotz meiner Höhenangst im Holiday Inn in der oberen Etage mein Zimmer gehabt, um einen Blick auf die Flugzeuge zu erhaschen. Leider war während dieses Aufenthalts Nebel. So habe ich mein Augenmerk auf die Küchen des Hotels gehabt.
Beim Dinner hatte man zwischen mehreren Restaurants die Wahl. Aktuell sind es 4 Restaurants. Und umliegend sind es über 30 Restaurants, weil das Holiday Inn mitten in der belebtesten Einkaufszone Hongkongs liegt.
Im italienischen Restaurant wurde eine Kombination mehrerer Einflüsse angeboten.
Es schien, eine für asiatische Verhältnisse begriffene italienische Küche zu sein. Aber interessant. Pizza suchte man vergeblich. Und die Import-Nudeln waren gerade aus.
Deswegen gab es asiatische Nudeln, die eher an Eierspätzle erinnerten.
Deshalb fühle ich mich beim Nachkochen auch an nichts gebunden.

Saltimbocca a la HongkongSaltimbocca asiatisch inspiriert

Trotzdem, die Gewürze waren sehr intensiv. Das Saltimbocca hatte auch eine ganz besondere Einlage aus Frühstücksspeck und englischem Cheddar. Eine Variation, die ich manchmal nachkoche. Salbei nicht als ganze Blätter zu verwenden, sondern die frischen Bätter fein zu hacken, übernehme ich auch gerne.

Hähnchenbrust Hongkong Holiday Inn

Auf dem asiatischen Büffet des Hauptrestaurants hatte ich – neben schwarzem Reis, den ich hier zum Thema habe – eine panierte Hühnerbrust entdeckt, bei dem mich das Gewürz überraschte, nach dem die saftige Hühnerbrust schmeckte.
Crispy-sweet-sour chicken a la Holiday Inn KongkongUnd mein Gemüse süß-sauer-scharf war ein Essig verwendet worden, der anders schmeckte, als man es gewohnt war. Der Koch war freundlich und zeigte mir die Flaschen und versuchte mir zu erklären, was anders war als gewohnt. Da ich diese Marken nicht in Deutschland kaufen kann und sie erst nach längerem Suchens im Web online bestellen kann, hier kurz die Tricks, die mir vermittelt wurden:
Hähnchenbrust in Fischöl einlegen. Das gibt es in China und hat seine Nähe zu Oyster Sauce. Irgendeine Chemikalie in dem Fischöl, scheint die Fasern der Hühnerbrust zu zersetzen, sodass das panierte Filet nur wenige Sekunden im superheißen Öl frittiert werden muss.
Die süß-sauer-scharfe Soße des Gemüses wird mit Pflaumenessig, Palmhonig und reichlich grünem Pfeffer angemengt. Schmeckt völlig anders, als die Mischung, die man sonst im Asiamarkt kaufen kann. Und die Nudeln kannte ich ja bereits vom italienischen Restaurant des Holiday Inn Hotels.

Holiday Inn buchen? Okay, mit Flug, mit Hongkong Roundtrip? Als Stopover Aufenthalt, wenn man weiter nach Bali zum Badeurlaub möchte, nach Japan oder nach Australien? Kein Problem, derartige Anfragen finden hier ein offenes Ohr und sind hier in besten Händen.

Buenos-Aires-La Boca

Argentinien Buenos Aires

Buenos-Aires-La BocaTango im La Boca

Auf einer Reise durch Südamerika lässt man Buenos Aires entweder aus, weil man meint, dass die anderen Sehenswürdigkeiten wichtiger für einen wären, oder man will dort gar nicht mehr weg. Die Hauptstadt des Landes hat Geschichte und aktuelles Flair. Europäische Besucher sind überrascht, wie europäisch diese Metropole ist. Es gibt Viertel, wie in New York, die bestimmten Ethnien zugehören. Es gibt italienische Viertel, deutsche Vierte, asiatische Viertel… Und es gibt die sind aber so was von typisch argentinisch, da will man dann tatsächlich nicht nur für ein Sightseeing bleiben. Da möchte man glatt einwandern. Der Stadtteil La Boca hat eindeutig diese Schlüsselposition.

Buenos Aires Avenida Juli XNationaltheater Buenos AiresHinter dem grünen Parque Lezama verlässt man San Telmo und ist im Stadtteil La Boca (Der Mund).

Am Platz El Caminito beginnt die 100 Meter lange Fußgängerstraße El Caminito und die Straße Magallanes.
Das wohl meist fotografierteste Eckhaus weist nach Links oder Rechts. Rund um diese Ecke brummt förmlich der Bär. Überall stellen Künstler ihre Bilder und Objekte auf der Straße aus.
Musik liegt in der Luft, meist Tango. Touristen stehen unschlüssig vor Restaurants und Cafes, deren Außenrestauration zum Sitzen lockt. Es ist nicht billig dort, und es schmeckt auch nicht unbedingt gut, zumindest zur Rushhour, wenn die Touristen kommen. Am Abend ist es da schon gemütlicher. Dann kommen die Einheimischen und treffen sich dort, trinken einen Mate-Tee oder einen Café mit Alkohol.

Die Akkordeonspieler, bzw. Bandoneonspieler lassen sich Tango Titel zurufen. Man tanzt sogar miteinander. Und so mancher 80jähriger macht den professionellen Tänzen was vor, die tagsüber die Touristen unterhalten.

Buenos Aires Denkmal von General Don Jose De MartinAm Platz El Caminito fotografieren die Touristen auch gerne das Denkmal von General Don Jose De Martin, einem südamerikanischen Unabhängigkeitskämpfer,
der in Argentinien geboren wurde und Chile und Peru im frühen 19 Jahrhundert in die Unabhängigkeit führte. Zu der Zeit verlief dort, wo das Denkmal jetzt steht ein kleiner Fluss, der in den nahen Riachuelo mündete.
Die Gegend war damals als „Puntin“ bekannt, dem genuesischen Namen für kleine Brücke. Nachdem das Flüsschen trocken gelegt wurde, verlegte man dort Gleise für eine Bahnlinie Im Jahr 1954 legte man die Bahnlinie still und das Viertel verkam zur übelsten Gegend von Buenos Aires.

Buenos Aires kleine FaehreWarum El Caminito heute die Straße der bunten Häuser genannt wird? In dieser üblen Gegend hatten sich die armen Leute angesiedelt und ihre Häuser aus dem Blech abgewrackter Schiffe aufgebaut. Eine unansehnliche, grau-rostige Ansammlung offensichtlicher Armut.
Das störte den Maler Benito Quinquela Martín, der in dem Viertel wohnte, und leitete die Bewohner in den 50iger Jahren an ihre Behausungen mit buntem Schiffslack anzupinseln.
Es gab Reste genug, die allerdings immer nur für Stücke der Blechfassaden reichten. So gelangte La Boca zu seiner Farbenfreude.
Bilder des Malers Benito Quinquela Martíns kann man im Museo de Bellas Artes de La Boca zu bewundern. Das erreicht man in der Avenida Pedro de Mendoza Nr. 1835-1843, gegenüber der alten Stahlbrücke, dort wo die verrosteten Boote auf dem Wasser des Rio Riachuelo festgemacht sind.

Grab von Evita Peron in Buenos AiresNeben der berühmten Tochter der Stadt, Evita Perón kann man dem berühmten Sohn Buenos Aires, dem Fußballer Diego Maradona huldigen. Er spielte zu Beginn seiner Karriere bei den Boca Juniors, im Stadion Bonbonera, was Pralinenschachtel heißt. (keine Anspielung auf Maradonas Übergewicht im Alter)
Apropos, La Boca heißt der Mund. Aus dem Italienischen bekannt als saltimbocca, was ’spring in den Mund‘ bedeutet und Kalbfleischrouladen mit Salbei und Parmaschinken gefüllt sind. Wer jetzt Appetit bekommen hat, auf der Straße Olavarria hinunter, 200 Meter in Richtung Brücke/Puente Nicolas Avellaneda kommt man an die Calle Necochea an der sehr viele einfache italienische Restaurants liegen, jedenfalls mit ausgezeichneter Küche.
Wer allerdings meinem Tipp folgt und an der Ecke El Caminito / Magallanes nach der touristischen Rushhour original Argentinisch erleben, etwas trinken und essen möchte,
den lade ich in das Restaurant La Barrica ein, in dem Eckhaus, direkt um die Ecke ist das Restaurant. Tagsüber Tango Show, Touristenmenüs, durchnummerierte
„Promo“, Chocolate con Churros, Café con Leche, Café Tia Maria y Crema, Capuccino con Whisky, Beer… Rummel, ohne Ende. Am frühen Abend wird es ruhig, es bleiben nur noch die, die sich in La Boca verliebt haben.
Und dann gibt es auch die Gerichte zu Essen, die die Argentinier selber essen würden.

Was isst man so in Buenos Aires?

Natürlich, wie in ganz Argentinien viel Fleisch vom Grill, vom „Asado“. Rind, Hammel, Geflügel. Beilagen sind Bohnen, Salat und Mais in vielerlei Zubereitungsform, als Maiskolben vom Grill oder als Maisbrei in der Tonschale, „Humitas en chala“.
Empanadas sind gefüllte Teigtaschen aus dem gleichen Maisteig, mit denen die Tonschalen umwickelt werden, wo der Maisbrei drin gar gekocht wird. Aber wichtig ist das  Asado, das Gegrillte. Immer ist es auch ein gesellschaftliches Ereignis.
Wiewohl die Grills, die Asado gigantische Ausmaße annehmen können. Über offenen Feuern schwenken auf dem Land für große Gesellschaften Karrenrad große Grillroste mit zentnerweise Fleisch herum.
Im Restaurant La Barrica habe ich einen Salat und ein paar sehr scharfe Teigtaschen mit Huhn gegessen, bevor ich gefragt habe, ob ich mir die Zubereitung meines Steaks anschauen dürfe.
Steak in ArgentinienDie Küche war …unübersichtlich aber blitzsauber. Der beherrschende Part der Küche war eine Grillplatte von 3 Meter Länge. Tagsüber musste hier der Teufel losgewesen sein.
Jetzt zischte mein Steak auf der heißen Platte, wurde bepinselt und bestäubt, gezupft und gedreht, machte kleine Tänze auf dem Metall, veränderte seine Farbe und roch göttlich
Und so schmeckte es auch: Göttlich. Ich weiß nicht, ob es ein Rumpsteak war, ein Filet oder T-bone, es war viel, saftig, zart, kross, heftig! Und, so oft ich versuche, es so bei mir Zuhause zuzubereiten, es gelingt mir nie (vor allem, die sind so klein bei uns, wie man unschwer erkennen kann)
Aber ich versuche weiter, wie man sieht. Aber irgendwann hole ich mir wieder das Original. Und ich werde Argentinien von Nord nach Süd bereisen, um das Optimum an Asado zu genießen. Koste es, was es wolle. Und was sowas kostet, das kann mir hier nachschauen:

2015 Guten Rutsch

Guten Rutsch!

Guten Rutsch!

Das neue Jahr, soviel sei gesagt, wird, Shaka Laka Boom Boom,  ein Jahr der Superlative.
2015 Guten Rutsch zu wünschen wäre viel zu wenig. Ein Frohes & Gesundes Neues Jahr 2015 zu wünschen, wäre auch viel zu unbedeutend.
2015 wird einfach Shaka Laka Boom Boom, das Synonym für neu, fett, ultrafett, gigageil, hashtag-super, rattenmäßig obershaka, boom-boom oberlaka!
Warum? Leute, Ihr habt Euch den Kalender 2015 noch nicht angeschaut!

Brückentage 2015

Urlaubsplanung 2015

Urlaub mit Brückentage 2015

Mit Neujahr 2015 fängt es schon an: Donnerstag, der 01.01.2015 klassischer #Brückentag!
Tag der Arbeit: Freitag, der 01.05.2015
Christi Himmelfahrt: Donnerstag, der 14.05.2015 klassischer #Brückentag!
Tag der Deutschen Einheit: Samstag, der 03.10.2015
Heiligabend: Donnerstag, der 24.12.2015
Erster Weihnachtstag: Freitag, der 25.12.2015
Zweiter Weihnachtstag: Samstag, der 26.12.2015

 

…oder die Osterfeiertage

Karfreitag: Freitag, der 03.04.2015
Ostersonntag: Sonntag, der 05.04.2015
Ostermontag: Montag, der 06.04.2015
…achso, die sind ja immer so.
Die Pfingstfeiertage 2015
Pfingstsonntag: Sonntag, der 24.05.2015
Pfingstmontag: Montag, der 25.05.2015
…sind auch immer so, schade.
Aber der 1. Mai 2015 ist ein Freitag! Na, wenn das nicht brückt!

Urlaubsplanung 2015

Stella-Strandhttp://www.krefelder-reisen.de/ hat ein paar Tipps für die geeigentsten Ziele. Für kühle Tage z.B. auf Gran Canaria. Für die Oster- oder Pfingsttage vielleicht Mallorca. In jedem Fall wird diese Seite  von Krefelder Reisen kontinuierlich auf Destinationen aufmerksam machen, die noch nicht so im täglichen Focus der Urlaubsplanung standen. Auch die wieder neu entstehenden Nilkreuzfahrten mit direktem Anflug auf Luxor, Besichtigung der Kulturdenkmäler des alte, pharaonischen Ägyptens und Badeverlängerung am Roten Meer.

Erinnerungen an Urlaub

frischer Zimt zum sehr speziellen Bordessen

1Kuli Ramada PlazaEs sind die Kleinigkeiten, die Erinnerungen an Urlaub wecken.
Nein, gemeint ist nicht das Badetuch oder gar der Bademantel mit dem aufgestickten Hotelwappen.

Zigaretten der Einheimischen aus Kenia

Zigaretten der Einheimischen aus Kenia

Gemeint ist der Kugelschreiber von der Rezeption, das original verpackte Stück Seife aus dem Hotelbade- zimmer, mit dem Namen des Hotels drauf, werbewirksam gestaltet, eine Erinnerung an ein schönes Zimmer, an einen wunderbaren Urlaub.
Oder das bedruckte Briefchen mit Salz aus dem Ferienflieger, das Zuckerpäckchen aus der Strandbar, wo man jeden Abend den Sonnenuntergang bei einem Espresso genossen hat – auch am letzten Tag, bevor es wieder Nachhause ging. Spezielle Gewürze, die man im Spezialitätenrestaurant dazu bekommt.

Portion Mate Tee

Portion Mate Tee

Ein Teebeutel, der Duft des Urlaubs aus dem Shampoofläschchen, von den letzten einheimischen Zigaretten. Jedes Mitbringsel hat eine Geschichte zu erzählen, ein persönliches Erleben.
Hier einige Anregungen und Geschichten rund um Urlaubs Souvenirs. Mitbringsel und Erlebnisse, bunt zusammengewürfelt als Blog.

immer frischer gemalener Pfeffer bei Tisch

immer frischer gemalener Pfeffer bei Tisch

Bewusst wird hier keine Armbanduhr vom fliegenden Händler auf der Sukhumvit Road in Bangkok gezeigt. Auch nicht die Lacoste T-shirts vom Markt in Antalya. Es geht auch nicht um die Makonde Figuren aus Kenia, die kleinen Spielzeug Busse aus Bogotá und vor allem nicht um die Keksschale aus Gürteltierpanzer. Es geht um Unverfängliches, nicht einmal um das, was kostenfrei war, sonst werden hier noch Stücke von Korallen, seltene Schmetterlinge oder sogar Mosaiksteinchen aus Griechenland gezeigt. Es gibt soviel Mitbringsel, die ansonsten der Kellner wieder beim Abräumen mitnimmt, was im Abfall landen würde, was einfach zuviel gewesen ist bei der Bestellung. Der Zuckerwürfel, das Briefchen Pfeffer. Und selbstverständlich, wovon niemand die Finger lassen kann, was der Hotelier auch schon in Erwartung des kleinen „Raubzugs“ werbewirksam mit dem Namen des Hauses verziert hat, den Seifenstückchen.

gemalenes Tanaka für den Sonnenschutz der Frauen in Myanmar

gemalenes Tanaka für den Sonnenschutz der Frauen in Myanmar

Und die kleinen Geschichten drum herum, wie es war, warum es so eine besondere Bedeutung hat, warum man sich nicht davon trennen mag und warum man es vor allem noch nicht verbraucht hat Zuhause, das interessiert.

Wer mit eigenen Geschichten und eigenen Fotos von Urlaubs Souvenirs den Blog bereichern möchte, möge sich bitte melden.