Erinnerungen an Urlaub

frischer Zimt zum sehr speziellen Bordessen

1Kuli Ramada PlazaEs sind die Kleinigkeiten, die Erinnerungen an Urlaub wecken.
Nein, gemeint ist nicht das Badetuch oder gar der Bademantel mit dem aufgestickten Hotelwappen.

Zigaretten der Einheimischen aus Kenia

Zigaretten der Einheimischen aus Kenia

Gemeint ist der Kugelschreiber von der Rezeption, das original verpackte Stück Seife aus dem Hotelbade- zimmer, mit dem Namen des Hotels drauf, werbewirksam gestaltet, eine Erinnerung an ein schönes Zimmer, an einen wunderbaren Urlaub.
Oder das bedruckte Briefchen mit Salz aus dem Ferienflieger, das Zuckerpäckchen aus der Strandbar, wo man jeden Abend den Sonnenuntergang bei einem Espresso genossen hat – auch am letzten Tag, bevor es wieder Nachhause ging. Spezielle Gewürze, die man im Spezialitätenrestaurant dazu bekommt.

Portion Mate Tee

Portion Mate Tee

Ein Teebeutel, der Duft des Urlaubs aus dem Shampoofläschchen, von den letzten einheimischen Zigaretten. Jedes Mitbringsel hat eine Geschichte zu erzählen, ein persönliches Erleben.
Hier einige Anregungen und Geschichten rund um Urlaubs Souvenirs. Mitbringsel und Erlebnisse, bunt zusammengewürfelt als Blog.

immer frischer gemalener Pfeffer bei Tisch

immer frischer gemalener Pfeffer bei Tisch

Bewusst wird hier keine Armbanduhr vom fliegenden Händler auf der Sukhumvit Road in Bangkok gezeigt. Auch nicht die Lacoste T-shirts vom Markt in Antalya. Es geht auch nicht um die Makonde Figuren aus Kenia, die kleinen Spielzeug Busse aus Bogotá und vor allem nicht um die Keksschale aus Gürteltierpanzer. Es geht um Unverfängliches, nicht einmal um das, was kostenfrei war, sonst werden hier noch Stücke von Korallen, seltene Schmetterlinge oder sogar Mosaiksteinchen aus Griechenland gezeigt. Es gibt soviel Mitbringsel, die ansonsten der Kellner wieder beim Abräumen mitnimmt, was im Abfall landen würde, was einfach zuviel gewesen ist bei der Bestellung. Der Zuckerwürfel, das Briefchen Pfeffer. Und selbstverständlich, wovon niemand die Finger lassen kann, was der Hotelier auch schon in Erwartung des kleinen „Raubzugs“ werbewirksam mit dem Namen des Hauses verziert hat, den Seifenstückchen.

gemalenes Tanaka für den Sonnenschutz der Frauen in Myanmar

gemalenes Tanaka für den Sonnenschutz der Frauen in Myanmar

Und die kleinen Geschichten drum herum, wie es war, warum es so eine besondere Bedeutung hat, warum man sich nicht davon trennen mag und warum man es vor allem noch nicht verbraucht hat Zuhause, das interessiert.

Wer mit eigenen Geschichten und eigenen Fotos von Urlaubs Souvenirs den Blog bereichern möchte, möge sich bitte melden.

2 Gedanken zu „Erinnerungen an Urlaub

  1. Farbenfreundin

    Wie witzig! Was eine tolle Idee. Ja, ich liebe sie, die Seifen aus Hotels aus allen Herren Länder, die eingeschweißten Kekse einer asiatischen Fluglinie oder vom Café in der kleinen Gasse in Rom. Unvergessliche Momente, die an den Mitbringseln hängen.
    Ich habe mal die Seite mit einem meiner Beiträge verlinkt (geht diese Woche online)
    Wie kann ich mir denn die Zusammenarbeit vorstellen? Foto vom Souvenir schicken oder wirklich eine Geschichte dazu?
    Grüße aus Wiesbaden

    Antworten
    1. Wolfgang Hoffmann Beitragsautor

      Hallo Farbenfreundin, es sind immer die Geschichten, die phaszinieren. Bilder illustrieren. Und die Gegenstände auf den Bildern machen die Geschichten lebendig. Viele der abgebildeten Währungen oder die Airlines auf den Zuckertütchen gibt es nicht mehr. Die Namen auf den Seifen sind andere geworden, die Hotels haben den Besitzer gewechselt. Aber die Erinnerungen bleiben, und sie werden mit den Geschichten auch für andere ein wenig lebendig. Ich würde mich freuen, wenn hier, in dem Rahmen dieses Portals Erinnerungen geteilt werden.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert