Archiv der Kategorie: Geld

Es sind immer ein paar Münzen und Scheine, die man nicht ausgegeben hat, die man mit nachhause bringt, um daran seine Urlaubserinnerungen festzumachen.

Manchmal denkt man auch, dass man den kleinen Schein oder die Münze doch besser einem Bettler hätte geben sollen, statt sie jetzt daheim liegen zu haben.

Geht man irgendwann seine Schätze durch, wird man feststellen, dass viele Scheine und Münzen längst nichts mehr wert sind. Wo der Euro als Währung das alte Geld abgelöst hat, wird man schlecht irgendwann noch mal hinfahren, um das Geld auszugeben. Und es gibt andere Länder, deren Währung sich oft geändert hat, wo ungeliebte Staatsoberhäupter auf den Banknoten ausgetauscht wurden, oder die Inflation aus einer einstmals wertvollen Münze längst ein wertloses Stück Metall hat werden lassen.

Man kann sich das Geld unter diesem Aspekt Zuhause anschauen und denken, wie schön es damals gewesen war.

Bezahlen in Malaysia

Währung Malaysia Ringigtt SenRinggitt

Malaysia kommt einem streckenweise vor, wie ein europäisches Land. Alles ist sauber, die Schnellstraßen sind hochmodern. Links und rechts mutet die Landschaft, sehen die kleinen Weiler zwischen den Wäldchen aus, wie kurz vor Stuttgart oder Baden Baden. Es gibt keine alten Autos und Mopeds, wie in Vietnam sieht man auch nur sehr selten.

„Es gibt keine Armut in Malaysia“ sagt dann auch die malaysische Reiseführerin. Natürlich gibt es auch vereinzelt die Menschen, die gesellschaftlich abgehängt sind, die vielleicht alkoholkrank sind, mit Schicksalsschlägen nicht klar gekommen sind, keine Wohnung haben. In Kuala Lumpur fallen sie nicht so auf, wenn man New York oder Frankfurt kennt. Die Glas und Metallfassaden der Hochhäuser überstrahlen alles.

Neben dem Ticketautomaten der Schnellbahn sitzt einer. Bald sind die Uniformierten bei ihm und scheuchen ihn weg. Der Mann steht lächelnd auf und torkelt davon. Wohin auch immer. Alles ging aber auch so schnell. Vielleicht hätte ich ihm doch noch ein paar Sen Münzen zustecken sollen. Ich betrachte die Münzen in meiner Hand, 50, 20, 10 und 5 Sen. 100 Sen sind 1 Ringitt. Ein Ringitt ist umgerechnet 0,21 Euro.

Kuala Lumpur HochbahnTouristen in Malaysia

Backpacker, die Asien bereisen müssen Malaysia auch „machen“. Aber sie sind ungerne hier und nutzen das Land lieber nur als Transit, um von Thailand nach Indonesien zu gelangen oder kurz in Singapur reinzuschauen. Malaysia ist etwas teurer, als die anderen asiatischen Länder. Gut, es gibt auch preiswerte Unterkünfte, und wer das Glück hat, einen APA Guide oder einen Stefan Loose Malaysia mit Notizen in einer Café-Bücherei zu finden, der kann preiswert Essen.
Aber für den normalen Touristen, zum Beispiel auf Lankawi, kostet das Leben etwas mehr. Nicht soviel, wie in Europa, aber doch empfindlich mehr, als auf Phuket oder auf Bali.

Es gibt allerdings nicht nur Lankawi. Es gibt auch eine sehr lange Ostküste, wo es ebenfalls wunderbare Sandstrände und jede Menge Hotelanlagen gibt. Aber die Ostküste wird eher von Asiaten besucht. Entsprechend ist das Essensangebot in den Restaurants nicht überwiegend westlich orientiert. Und es ist laut. Karaoke ist nun einmal eine Leidenschaft, die wir Europäer nicht leicht nachvollziehen können.

Rainforest MalaysiaRainforest Taman Negara

 

Was Malaysia noch bietet, das sind die wenigen verbliebenen Dschungelgebiete, die unter Naturschutz stehen.

In dem langgestreckten Land, in dem man glaubt, dass die Natur  ausschließlich aus Palmölplantagen besteht, überraschen kleine Camps mit modern eingerichteten Bungalows mitten im ursprünglichen Dschungel.

Für die Touristen gibt es Holzwege und schwindelerregende Baumwipfelpfade genauso, wie die Speedboat Fahrten auf schaurig-schönen Flüssen hin zu Wasserfällen, wie sie vor Tausenden von Jahren schon bestanden haben. Und wenn der zutrauliche Tapir den weniger zutraulichen Makaken die Küchenabfälle wegschnappt, dann erleben die Gäste des Taman Negara Resort, wie man sich im Rainforest von Malaysia durchzuschlagen hat.
Da verscheuchen keine Uniformierten die Tiere.

Vietnamesische Dong

5000 Dong Banknote mit Ho Chi MinhĐồng, Hào, Xu

10.000 Dong sind etwas um die 0,38 Euro. Das heißt, man muss schon dicke Taschen haben, wenn man zum Einkaufen in Vietnam geht.

Ob es ein Erbe der französischen Zeit ist, dass Dong so merkwürdig geschrieben wird, das konnte mir niemand beantworten. Aber mit Đồng ist jeder normale Editor in den USA und in Europa ausgereizt.

1 Đồng ist in 10 Hào oder 100 Xu aufgeteilt, die es früher in Münzen gab, heute aber gar nicht mehr im Umlauf sind. Die größte Banknote ist der 100.000 Dong Schein.

 

10000 Dong BanknoteAlso 3,40€, für die man in Ho Chi Minh Stadt, dem früheren Saigon im Süden Vietnams, an der Mündung des Mekong eine Fußmassage von 20 Minuten, vier Nudelsuppen im Pho Hoa, eine kleine Stadtrundfahrt im Taxi oder eine große Sightseeing Tour auf dem Sozius eines Mopeds erhält.

Weitere Banknoten gibt es aus Kunststoff bis zur 500.000 Dong Folie. Für diese umgerechnet 17 Euro kann man in Vietnam ganz schön einen krachen lassen.

Im Norden Vietnams, in der Hauptstadt Hanoi gibt es dafür eine ganztägige Fahrt durch die Halong Bucht.
Mit Essen an Bord.

Fussmassage in Ho Chin Minh Stadt

 

Nur in Myanmar ist übrigens der tatsächliche Wert einer Währung im Land selbst so krass unterschiedlich zum Wechselkurs westlicher Währungen. Vietnamesen leben ausgezeichnet mit den dicken Geldbündeln in der Tasche.

Entsprechend abgenutzt sind die meisten kleinen Banknoten aus Papier.
Der Staatsgründer Ho Chi Minh ist natürlich auf jeder Banknote abgebildet.

Essen in Vietnam

Natürlich gibt es die obligatorischen Hühnerfüße und Innereien, die auch beim großen Nachbarn China auf dem Speiseplan stehen. Aber auch die frischen Gemüse und die Nudelgerichte sind ausgezeichnet. Weitaus würziger, als in vielen Provinzen Chinas ist das Essen in Vietnam.

Man merkt schon, dass die Khmer und die Küchen Indiens und  Thailands Einfluss genommen haben. Soja- und Fischsoße wird reichlich zum Reis gereicht.

Hop Sins Nudeln

Die obligatorische Nudelsuppe Pho wird bereits zum Frühstück verspeist. Frühlingsrollen gibt es neben ihrer Geschwister nach den Jahreszeiten sortiert zu allen Speisen.

Das Suppenhuhn dampft aus dem Topf und wird zum Erstaunen der ausländischen Gäste ohne einen einzigen Knochen im Körper serviert.

Chinesische Währung

Yuan

Renminbi-Währung 1Yuan-Schein

Von der chinesischen Volkswährung, dem Renminbi gibt es zwei Stückelungen, den Yuan und den Jiao.

Renminbi chinessiche Währung 5 Jiao

10 Jiao sind 1 Yuan. Derzeit ist 1 Yuan ca. 0,13 Euro wert. Theoretisch gibt es noch den Fen, wovon 10 Fen ein Jiao, bzw. 100 Yuan wert sind. Allerdings spielt bei dem geringen internationalen Wert der Fen auch innerchinesisch keine Rolle mehr.

Von welchem Wort sich Yuan ableitet ist noch nicht ganz klar.

Yuan ist sowohl eine gleichnamige mongolische Kaiser Dynastie, die  von 1279 bis 1368 das Riesenreich China regierte, als auch ein gängiger Namensbestandteil vieler berühmter Familien Chinas.

 

Pingyao

Der Vorläufer des Geldes war der Wahrenkredit, dessen Geschichte sich in Pingyao Ancient City in der Provinz Shanxi besichtigen lässt.

Ein dort ansässiger Händler kam auf die Idee des Kreditgschäfts, bei dem nicht mehr Gold oder andere Werte für die Bezahlung hin und her transportiert werden mussten, sondern Boten ein einfaches Papier, einen Kreditbrief transportierten, der für Räuber völlig wertlos war.

Daraus entwickelten sich dann die Wertpapiere und letztlich das Geld.

Renminbi

Pingyao Bank

Pingyao Bank Foto: Waldemar Heckmann

Die heutige Währung, der Renminbi ist an den US Dollar gekoppelt, sodass es feste Wechselkurse gibt, mit dem sich der Handel in der globalisierten Welt abwickeln lässt.

Bemerkenswert ist, dass der Renminbi auch in der afrikanischen Republik Zimbabwe neben anderen Fremdwährungen, wie Dollar oder der südafrikanische Rand als Währung im Umlauf ist.

Das belegt unter Anderem die Bedeutung, die China in der Entwicklung mancher afrikanischer Volkswirtschaften darstellt.

 

100 Yuan

1 Yuan Münze

In Shanghai werden eher 1 Yuan Münzen genutzt. Im übrigen China ist die 1 Yuan Banknote bevorzugt

Um den Geldfälschern die Arbeit schwer zu machen, wurden in den letzten Jahren neue  Banknoten eingeführt, die nach internationalem Standard fälschungssichere Merkmale aufweisen. Und damit nicht trotzdem große Mengen Falschgeld die Währung destabilisieren kann, endet die Stückelung beim 100 Yuan Schein. Das sind nach gültiger Umrechnung ca. 13 Euro oder ca. 10 US Dollar.

Dem entsprechend ist der bargeldlose Zahlungsverkehr weiter verbreitet, als in Europa. Es ist durchaus üblich, an einem Kiosk sein Smartphone an den Barcode einer Packung Zigaretten zu halten, um zu bezahlen.

Entsprechend wird das Smartphone sowieso für alles genutzt, was den Alltag ausmacht.

Chinesische Zigaretten

Foto Michael Barawanski

China Rundreise

Smartphonesüchtig

Stolzes China

Mao

Er ist allgegenwärtig, immer noch der Übervater, der, der die Volksrepublik China erschaffen hat.
1 RENMINBI YUANDabei war dieses Land bereits vor ihm viele Jahrhunderte, bis vor unserer Zeitrechnung ein mächtiges Reich.

Nicht immer von einem Kaiser beherrscht, manchmal war es auch politisch zersplittert, aber immer eine der ganz großen Mächte auf der Erde. Parallel zur Geschichte Ägyptens entwickelten sich tausende von Kilometern ostwärts zur gleichen Zeit Dynastien mit mächtigen Herrschern.

Mao FeuerzeugEingang Verbotene StadtOb die Großmächte voneinander wussten, das wäre interessant. Vielleicht gab es ja bereits Handelsbeziehungen, Händler, die dem einen brachten, was der andere nicht hatte.

Warum haben sich gewisse Errungenschaften verbreitet, waren sowohl in dem einen Reich, wie in dem anderen Reich nahezu gleichzeitig bekannt?

Heute ist es verwunderlich, wie China sich entwickelt, seit der Kommunismus sich in einer abgeschwächten Form dem Kapitalismus angeglichen hat.

China Tradition und Moderne

Datong in Shanxi China Foto Waldemar Heckmann

Man sitzt als Besucher in einem der hochmodernen Reisebusse, steht auf der sechsspurigen Autobahn im Stau und sieht rechts neben sich einen flammneuen Tesla, den es in Europa noch gar nicht auf dem Markt gibt. Und jemand im Bus ruft: „Hier, auf meiner Seite sind zwei von den neuen Tesla!“

China ist in vielem mindestens so weit, wie wir im Westen, besonders in elektronischen Artikeln. Kein Wunder, werden die meisten Komponenten doch in China hergestellt, die es bei uns zu kaufen gibt. Im Hotel möchte man gar nicht aus dem Zimmer, weil man Stunden benötigt, um durch die viele hundert chinesischen TV Programme zu zappen.

Filmaufnahmen zur TV Serie

Filmaufnahmen zur TV Serie in Zhang Bi Ancient Fortress Foto: Rainer Fischer

 

China heute

Und wenn man Glück hat, sieht man genau die Serie, deren Dreh man bei der Besichtigung der Festung Zhangbi Castle am Vormittag live miterleben durfte.

Chinas Menschenmilliarden sind mental gar nicht so weit von uns weg. Jeder versucht irgendwie ein wenig Wohlstand zu erhaschen, freut sich nach der Arbeit auf eine warme Dusche, zieht sich nach dem Essen mit der Familie fein an und flaniert dort, wo viele Tausende auch flanieren. Das gesellschaftliche Leben ist sowohl traditionell, als auch modern geprägt.

Grosses chinesisches Theater

Foto: Michael Barawanski

 

Große open Air Shows werden genauso geliebt, wie es die kleinen Tanzvergnügen zum tragbaren CD Player in aller Öffentlichkeit sind.

Armut gibt es nicht, sieht man jedenfalls in der Öffentlichkeit nicht. Es wäre den Chinesen auch peinlich. Nach dem Verlust der Eisernen Reistafel, vergleichbar mit der Sozialhilfe bei uns, besinnen sich die Menschen wieder mehr auf die Gemeinschaft, helfen Familienangehörigen, bilden kleine Selbsthilfegruppen, zum Beispiel bei Künstlern, und wer kann, zieht als Wanderarbeiter durch das Land, an die reicheren Küstenstädte und schickt Geld an die Angehörigen in den Dörfern.

Chinesen

Chinesen leben gerne

Chinesen leben gerne Foto: Rainer Fischer

China die Menschen

Dagegen boomt es in den Städten, lässt der Eindruck, wie alles prosperiert keinen Zweifel aufkommen. Ein Hochhaus entsteht von der Baugrube bis zum bezugsfertigen Hotel in wenigen Wochen. Im Stau auf der Autobahn überholt einen fast die Hochbaustelle nebenan, auf der die neue Trasse für die Hochgeschwindigkeitszüge fahren werden.

Und wenn man bedenkt, dass Baudenkmäler, wie z.B. die hunderte Kilometer lange Chinesische Mauer, einst als Baustofflieferant missbraucht und während der Kulturrevolution als Relikt vergangener Zeiten schmählich vernachlässigt, so perfekt rekonstruiert worden ist, dass man denken könnte, sie sei ein modernes Bauwerk der Neuzeit.

China Huayan Monastery

China Huayan Monastery Foto Edgar Wöllner

China wird uns, den Westen überholen

junge Chinesin

Wer China besucht, besucht seinen Arbeitgeber von Morgen.

Machen wir uns nichts vor, diesem Tempo, diesem Nachholbedarf, diesem Hunger auf Fortschritt, dem haben wir nichts entgegen zu setzen.

Poseidon auf Karpathos

Karpathos kulinarisch

Griechenland Karpathos Finiki ViewGriechenland Karpathos

Griechisches Essen gilt an und für sich nicht als Ansammlung kulinarischer Highlights.
Und das zu Unrecht. Auf manchen Inseln haben sich die Einflüsse anderer Küchen bis heute gehalten.
Korfu ist ein Beispiel dafür. Die italienische Küche ist auf der Ionischen Insel eine wunderbare Symbiose mit der Küche der Griechen eingegangen.
Oder die libanesische und türkische Küche, die auf Karpathos Einfluss genommen hat und sich mit amerikanischen Einflüssen vermischt hat. Von dieser äußerst östlich gelegenen Insel gab es nach dem 1. Weltkrieg sehr viele Auswanderer nach Amerika, deren Kinder fast jedes Jahr nach Karpathos auf ihre ehemalige Heimatinsel kommen und mit der Zeit auch ein wenig an den traditionell zubereiteten Speisen gedreht haben

Karpathos Stadt Die besondere Küche von Karpathos

So habe ich die Unterschiede der Küchen auf Karpathos intensiver erlebt, als auf anderen griechischen Inseln. Das Traditionelle wird weiterhin gepflegt – traditionell, weil eher türkisch beeinflusst durch die Geschichte der Insel und der Nähe zur Türkei. Und in den touristisch orientierten Lokalen, zum Beispiel rund um den Hafen von Karpathos Stadt entdeckt man unter den Bildern der Foto-Food Galerien für die Schar der Touristen so manche Reminiszenz an Übersee. Traditionelle Küche auf Karpathos ist weniger fleischlastig, als man es von Griechenland gewohnt ist. Und wenn man aufpasst, wird man auch einen Hauch weniger Schweinefleisch entdecken, obwohl Karpathos eindeutig griechisch-orthodox, also christlich ist. Die Türkei lässt trotzdem grüßen und beschert den Gästen viele Zubereitungen mit Gemüse, Salat und Schafskäse.

Röstaromen mediterraner Gemüse

gefüllte Zucciniblüten auf KarpathosGefüllte Zucciniblüten erhält man hier. Mit Raki flambierten Halloumi. Humus – überhaupt, Salate, die den Vorspeisen, den Mezze des Libanon in nichts nachstehen. Allerdings gibt es eine Besonderheit, die sofort auffällt:  Die Gemüse haben viel mehr Röstaromen. Was man dem Fleisch ansonsten antut, damit es garantiert innen auch durch ist, bringt man bei den vegetarischen Komponenten des Essens ein. Falafel werden auch etwas krosser als normal serviert.
Und wenn der Kellner den Schafskäse flambiert, dann ist das eine theatralische Stichflamme, die in den dunklen Abendhimmel verpufft.

griechische Drachme

…und kosta fast gar nix!

Fisch und Meeresfrüchte gibt es reichlich, zu annehmbaren Preisen und ebenfalls vom sehr heißen Grill oder aus der fast glühenden, gusseisernen Pfanne. Ein Steak explodiert fast, wenn es in die Pfanne kommt. Amerikaner mögen es so. Außen kross, innen blutig. Aber Gemüse gewinnt durch diese Zubereitungsart an Geschmack.

Das reife und mit Fruchtzucker reichlich verwöhnte Gemüse auf der sonnenverwöhnten Insel entwickelt kandierte Röstaromen, die jedes Stück Aubergine, Zucchini, Paprika, Tomate, Zwiebel einzigartig schmecken lässt. Knappe Soßentupfer unterschiedlichster Machart lassen Geschmackserlebnisse kommen, die jeden Teil der Zunge, nacheinander oder gemeinsam ansprechen.

Bifteki mit Schafskäse gefülltgriechische MezzeRezepte aus Karpathos

Von der selbstverständlichen Zubereitung, die von den Hausfrauen oder Köchen in den Restaurants auch gar nicht erklärt werden kann habe ich mir sehr viel abgeschaut. Ein paar Rezepte, wie ich sie interpretiere, aber möglichst mit den identischen Zutaten möchte ich vorstellen:

Bifteki mit Schafskäse gefüllt

Dafür nehme ich ausschließlich frisches Rinderhackfleisch mit zusätzlich einer zerquetschten Knoblauchzehe und viel feingehackter Petersilie. Wenn möglich ein, zwei frische Pfefferminzblätter mitgehackt. Die Zwiebeln pürriere ich mit der Knoblauchzehe, damit ich die Frikadellen platt formen kann und kurz braten kann.
Aus dem Fleischteig forme ich zwei flache Fladen, damit ich den in feine Scheiben geschnittenen Feta in die Mitte der Frikadelle verschließen kann. Beim Türken gibt es übrigens den besten Schafskäse mit dem größten Fettanteil. Es geht auch Halloumi, der sehrt gut im heißen Frikadelleninneren schmilzt. Und das ist das Stichwort: Schmilzt! Der Fleischklops muss so platt sein, dass er nicht außen verbrennt, während der im Innersten noch kühl ist. Und das muss möglichst auf dem Grill und nicht im Backofen pasieren. Trotzdem, ich stülpe einen Topf über die Bifteki, damit die Grillhitze gleichmäßig an die Frikadelle kommt. Dabei darf dann die Feuchtigkeit am Rand des Topfes in die Gluthitze tropfen.
Ausprobieren! Irgendwann hat man den Dreh raus. Die Zutaten ergeben sich von selbst.

Griechische Mezze

Dazu gehört Zaziki, den ich aus 10% Yoghurt mit der Hälfte Quark mit 20%  Fettgehalt und sehr viel Knoblauch mache. Den Knoblauch hacke ich grob vor, mische ihn mit Salz auf dem Brett und zerdrücke dann alles mit einer Gabel. Vorsicht, es muss eine verchromte Gabel sein, keine Eisen- oder gar Aluminiumgabel. Dieses salzige Knoblauchmus rühre ich dann ein. Nach ca. 20 Minuten weiß man, ob es genug Salz ist. Olivenöl und Gurkenraspel können den Zaziki verfeinern. Kräuter, wie Dill oder sonstiges haben nichts bei mir drin verloren. Und die Gurken werden erst entkernt und dann geraspelt. Und alles überschüssige Wasser wird rausgepresst, bevor die Gurke in den Zaziki kommt.

Knoblauch gehört auch in die Mayonnaise. Dann ist es zwar ähnlich dem spanischen Aoli, aber es gehört dazu.

Und Joghurt mit scharfem Paprikapulver und feingestampftem Schafskäse vermischt ist auch Bestandteil guter Vorspeisen aus Karpathos.

Dazu Eiersalat. Hartgekochte Eier, deren Dotter mit Öl vermischt die Konsistenz ergibt, als sei er mit Mayonnaise gemacht. Und das süßlich-herbe Sumach darf rein, neben sehr viel gehackter roter Zwiebeln. Um die reine gelbe Farbe zu erhalten kann man auch weiße Zwiebeln nehmen und ein paar Tropfen Zitrone oder Limone.

Blattpetersilie mit Tomaten geben dazu einen frischen Salat, der mit Zitrone, Pfeffer und Salz abgeschmeckt ist. Der Trick ist, dass man die Stiele der Blattpetersilie nur zu einem gewissen Grad mit fein zerhackt. Stielabwärts wird die Petersilie bitter und leider auch ungesund.

gegrilltes Gemüse mit HumusDa gebratenes oder gegrilltes Gemüse frisch und möglichst noch warm sein muss, bereitet man es kurz vor dem Essen auf dem Grill, in der Pfanne oder im Backofen zu. Der Unsitte, die es z.B. beim „Italiener-an-der-Ecke“ gibt, viel vorbereitet zu haben, es in Öl schwimmend in der Vitrine zu präsentieren und wenn es bestellt wird, in der Microwelle zu erwärmen darf ich hiermit eine energische Abfuhr erteilen. Salate ja, aber gegrilltes Gemüse nein!
Hummus ist sowieso immer frisch zubereitet.
Kichererbsen aus der Dose sind weniger aromatisch, als frisch gekochte, aber es geht schneller. Zusammen mit einer Knoblauchzehe, etwas Salz, Sesampaste (Tahina), Zitronensaft und Olivenöl mit einem Pürrierstab verarbeitet sollte es innerhalb 1-2 Tage gegessen sein, sonst wird es sehr schnell schlecht. Um die Konsistenz zu steuern, verwahrt man sich aus der Kichererbsendose etwas Flüssigkeit, die man bei Bedarf beim Pürrieren dazugeben kann.

Hongkong Holiday Inn

HongkongdollarAnflug auf Hongkong damals

Das waren noch Zeiten, als der Jumbo nach 11 Stunden Flug zwischen den Bergen in die Stadtmitte der Hochhäuser von Hongkong eindrehte, um auf der Landebahn in der Kowloon Bay aufzusetzen. Der Pilot musste voll in die Bremsen treten, um nicht am Ende der Bahn ins Meer zu stürzen. Spätestens jetzt war man als Fluggast hellwach. Aber den Landeanflug zwischen den Spitzen der Hochhäuser wollte niemand verpassen. Im Computer Flugsimulator kann man den Flug nachstellen. Wer das bei den starken Fallwinden aus den umliegenden Bergen schafft, darf sich ruhig „Online-Pilot“ nennen.
Holiday Inn HongkongDamals habe ich trotz meiner Höhenangst im Holiday Inn in der oberen Etage mein Zimmer gehabt, um einen Blick auf die Flugzeuge zu erhaschen. Leider war während dieses Aufenthalts Nebel. So habe ich mein Augenmerk auf die Küchen des Hotels gehabt.
Beim Dinner hatte man zwischen mehreren Restaurants die Wahl. Aktuell sind es 4 Restaurants. Und umliegend sind es über 30 Restaurants, weil das Holiday Inn mitten in der belebtesten Einkaufszone Hongkongs liegt.
Im italienischen Restaurant wurde eine Kombination mehrerer Einflüsse angeboten.
Es schien, eine für asiatische Verhältnisse begriffene italienische Küche zu sein. Aber interessant. Pizza suchte man vergeblich. Und die Import-Nudeln waren gerade aus.
Deswegen gab es asiatische Nudeln, die eher an Eierspätzle erinnerten.
Deshalb fühle ich mich beim Nachkochen auch an nichts gebunden.

Saltimbocca a la HongkongSaltimbocca asiatisch inspiriert

Trotzdem, die Gewürze waren sehr intensiv. Das Saltimbocca hatte auch eine ganz besondere Einlage aus Frühstücksspeck und englischem Cheddar. Eine Variation, die ich manchmal nachkoche. Salbei nicht als ganze Blätter zu verwenden, sondern die frischen Bätter fein zu hacken, übernehme ich auch gerne.

Hähnchenbrust Hongkong Holiday Inn

Auf dem asiatischen Büffet des Hauptrestaurants hatte ich – neben schwarzem Reis, den ich hier zum Thema habe – eine panierte Hühnerbrust entdeckt, bei dem mich das Gewürz überraschte, nach dem die saftige Hühnerbrust schmeckte.
Crispy-sweet-sour chicken a la Holiday Inn KongkongUnd mein Gemüse süß-sauer-scharf war ein Essig verwendet worden, der anders schmeckte, als man es gewohnt war. Der Koch war freundlich und zeigte mir die Flaschen und versuchte mir zu erklären, was anders war als gewohnt. Da ich diese Marken nicht in Deutschland kaufen kann und sie erst nach längerem Suchens im Web online bestellen kann, hier kurz die Tricks, die mir vermittelt wurden:
Hähnchenbrust in Fischöl einlegen. Das gibt es in China und hat seine Nähe zu Oyster Sauce. Irgendeine Chemikalie in dem Fischöl, scheint die Fasern der Hühnerbrust zu zersetzen, sodass das panierte Filet nur wenige Sekunden im superheißen Öl frittiert werden muss.
Die süß-sauer-scharfe Soße des Gemüses wird mit Pflaumenessig, Palmhonig und reichlich grünem Pfeffer angemengt. Schmeckt völlig anders, als die Mischung, die man sonst im Asiamarkt kaufen kann. Und die Nudeln kannte ich ja bereits vom italienischen Restaurant des Holiday Inn Hotels.

Holiday Inn buchen? Okay, mit Flug, mit Hongkong Roundtrip? Als Stopover Aufenthalt, wenn man weiter nach Bali zum Badeurlaub möchte, nach Japan oder nach Australien? Kein Problem, derartige Anfragen finden hier ein offenes Ohr und sind hier in besten Händen.

Kenia

Kenia und Uganda SchillingKenia und Uganda

Glaubt ja nicht, dass es die Münzen noch gibt. Silber-Gold, so wie der Euro, so sieht Geld fast überall inzwischen auf der Welt aus. Aber irgendwo in einer Rucksacktasche oder in einer kleinen Westentasche findet sich bestimmt immer noch eine Münze. Ein Schein hat sich auch noch gefunden.
Damals 1975 gab es zwar Geld in Uganda, aber es gab fast nichts zu Essen. Für Deutsche war es zwar relativ ungefährlich, bei einem Roundtrip durch Kenia auch einmal in Erwägung zu ziehen, nach Uganda reinzuschnuppern, weil der Diktator Idi Amin gegen Deutsche nichts hatte, aber es war ein Abenteuer.

Kenya Airways

 

Das Kenia des ersten Präsidenten nach Kenias Unabhängigkeit Jomo Kenyatta war da schon in Afrika ein Hort der Sicherheit. Die 1 Schilling Münze auf der Abbildung, von 1969 war damals gerade mal 6 Jahre alt. Kenya Airways mit Sitz in Nairobis Jomo Kenyatta Internatiol Airport wurde 1977 als Nachfolger der East African Airways gegründet.

Mombasa Hotel

Stanley Hotel in NairobiDas New Stanley Hotel in Nairobi gehört zu den traditionellen Hotels der Welt, den Hotels mit Geschichte, wo bereits die Könige, als damalige Oberhäupter über die britischen Kolonie gewohnt haben. 1902 wurde das Hotel als Victoria Hotel direkt an der Railway Station zu Ehren der gerade verstorbenen Königin Victoria mit diesem Namen gegründet. Es war Postoffice, Bar für die Abenteurer und Farmer, und man konnte dort im Store alles mögliche kaufen, oder es bestellen, damit es dann irgendwann geliefert wurde.
Very british ging es dort zu. Man ließ die ferne Insel und deren Adelsgeschlecht hochleben, war aber in der Kolonie ganz auf sich selbst angewiesen.

 

Fish & Chips in Keniatuna sandwiches

Essen in Kenia

Es bleiben in Erinnerung: Fish & Chips und Sandwiches with tuna salad. Zugegeben, das ist nicht unbedingt die große Küche. Aber was will man von diesem ehemaligen briitischen Protektorat erwarten? Man kann froh sein, wenn man nicht Haggis serviert bekommt. In Mombasa und Nairobi finden sich mittlerweile etliche asiatische Restaurants, und genauso, wie überall in der Welt gibt es auch hier inzwischen amerikanische Fastfood Restaurants. Da sind Fish & Chips – wenn gut gemacht – bereits ein Stern mehr.

New York

20 Dollar

Dass ich tagelang mit einer Halskrause rumrennen musste, hat meine Freunde und Arbeitskollegen irritiert. „Autounfall?“ Die naheliegendste Frage. Und wenn ich dann antwortete „New York“, mutmaßten die meisten, dass ich zusätzlich noch schwer mit dem Kopf irgendwo angeschlagen sein musste.

Nein, mein Nackentraume habe ich von 3 Tagen New York. Ernsthaft! Ich weiß nicht, ob Sie schon mal in dieser Stadt gewesen sind? Ich war da.
Meine allerbeste, irgendwie nur mögliche Ehegattin meinte bereits am Kofferband von JFK, dass wir in New York feilschen müssten, wie die Araber. Bekanntlich seien alle New Yorker Taxifahrer entweder indischer oder arabischer Herkunft und somit Gangster. Ich solle gefälligst als Mann die Verhandlungen übernehmen.
Draußen bei den Taxis fassten mich etliche Männer am Arm. Ich nahm den, der am festesten zudrückte.  Der Gangster entführte uns für 5 USD zu einem sogenannter „Dispatcher, einem selbsternannten Taxi-Zuteiler“, vermutlich indischer oder arabischer Herkunft.
„20 Dollar?“ sagte ich mit fester Stimme zu ihm. Worauf dieser die Hand aufhielt.

Another 20 USD

Quarter Dollar Münze

Meine allerbeste, irgendwie nur mögliche Ehegattin hat keine Halskrause. Nachdem sie auf der Straße eine Vierteldollarmünze gefunden hatte, hielt sie den Kopf im Gegensatz zu mir gesenkt

Meine Frau und ich bestiegen das erste Taxi in der Schlange, in dem es exotisch roch, das Bild von einem indischen Guru am Rückspiegel hing, arabische Musik dudelte und einige Palmen und Schlingpflanzen wuchsen.
Ich erinnere mich, obwohl es heller Tag war, fuhr das Taxi eigentlich im Stockdunkeln. Ab und an blitzte mal etwas Sonnenlicht zwischen steil aufragenden Hauswänden auf. Wenn man uns Kapuzen übergezogen hätte, wäre es auch kein Unterschied gewesen. Verschiedene Aussichten kamen uns während der gefühlt wochenlangen Fahrt vor, als wären wir bereits zum hundertsten Mal dran vorbeigefahren. Aber man kann sich irren. Wir fuhren durch Tunnel, über Brücken, standen in Staus, und wir kamen dann auch schließlich irgendwo an. Der indische Araber erhielt den mit niemandem im Vorfeld vereinbarten utopischen Fahrpreis, zusätzlich der Maut für diverse Brücken und Tunnel, und er zeterte auf Arabisch für ein zusätzliches Trinkgeld, in Höhe von nicht weniger, als 20 Dollar, also so viel, wie wir dem Dispatcher gegeben hatten. Wofür eigentlich?
Jedenfalls stiegen wir vor dem Hoteleingang aus, gaben dem arabischen Kofferträger 20 $, dem indischen Boy für Valet Parking 20 $, im Zimmer angekommen waren unsere Dollarbanknoten allesamt weg und vermutlich auf dem Weg zum indischen Subkontinent oder auf die arabische Halbinsel.

The last 20 $ buck

Den Rest unseres New York Aufenthalts verbrachte ich damit, meinen Hals zu recken, den Himmel zu suchen, an den steil aufragenden Hauswänden hoch zu starren, die Spitzen der Wolkenkratzer da oben zu bewundern. Damit meine Frau nicht sehen konnte, wie ich mich schäme. Davon hatte ich den steifen Nacken.

Glückspiel in Marrakesch

Spielbank Marrakesch„rien ne va plus!“

…jetzt sollte man nicht mehr setzen. Die Croupiers, meist gut aussehende Damen aus dem europäischen Ostblock, in den Spielbanken „Es Saadi“ und dem größeren „La Mamounia“ nehmen ihren Job sehr ernst.  Arabisch sprechen die Croupiers auch, doch meist hört man Arabisch vom übrigen marrokanischen Personal, die alles dürfen, aber wegen ihrer Religion nichts mit dem Glücksspiel zu tun haben. So ist die Sprache am Tisch normalerweise Englisch und die Anordnungen werden auf Französisch gegeben. „Faites vos jeux!“ wäre also die Aufforderung den Einsatz zu machen. Danach legt der Spieler seine Jetons auf die Felder, Farben noir/rouge oder Zahlen, die er meint, dass er damit gewinnt. Die Kugel wird in den der Roulettekessel (Cylindre) geworfen, dessen Inneres sich entgegen der Wurfrichtung der Kugel dreht und langsam zur Ruhe kommt. Wenn „rien ne va plus!“ ertönt, dann zeichnet es sich ab, in welchem Fach des Cylindre die Kugel zum Liegen kommt. Jetzt darf nicht mehr gesetzt werden oder die Jetonstapel auf dem grünen Tapis verschoben werden. Angespanntes Warten, bis der Croupier das Ergebnis laut nennt. Ziffer und Farbe sagt er. Hat man mit einem der Zahlenfelder kombiniert und ist die Ergebnisziffer dabei, hat man gewonnen. Hat man die Farbe getroffen, die jeder Ziffer zugeordnet ist, hat man auch gewonnen. Pair/Impair gewinnt ebenfalls den doppelten Einsatz. Hat man exakt die Zahl getroffen, erhält man das 35fache seines Einsatzes. Hat keiner die Null gespielt, aber sie kommt, darf die Hälfte des Einsatzes noch einmal spielen.

Djemaa-el-Fna Platz in MarrakeschGlückspiel in Marrakesch

Das Glück in Marrakesch hat einen besonderen Stellenwert. Marrakesch ist ein mystischer Ort auf unserem Planeten. Wer des Nachts auf dem Platz Djemaa-el-Fna dem Treiben der Gaukler und Märchenerzähler folgt, wird das bestätigen. Derzeit ist Marrakesch bei der europäischen Jugend für Party angesagt. In den Hotels der Stadt sind die Diskotheken an den Wochenenden wohl gefüllt. Billigflieger fliegen von europäischen Airports den Flughafen von Marrakesch an.
Es ist das wohlhabende Jetset, das die Luxushotels an den Wochenenden dominiert. Man sieht sie selten. Sie kommen in den frühen Morgenstunden zu ihren Zimmern und werden erst nachmittags wieder gesehen, wenn sie sich an den Pool legen. Auch zum Abendessen sehen die ’normalen‘ Hotelgäste sie nicht. Dann sind sie nämlich längst wieder auf Abenteuerreise in die Szene. Golfspieler, Städtereisende, Anhänger des Glückspiel in Marrakesch werden also nicht gestört.

Auch nach Marrakesch?

Bangkok Sukhumvit Soi

Hotel The Imperial Queens ParkHotel The Imperial Queens Park

Eigentlich meine bevorzugte Straße in Bangkok. Sie ist lang, es gibt Hotels, Shoppingmals, ab Abenddämmerung jede menge verkaufsstände entlang der Road, die man über Fußgängerbrücken hin und her überqueren kann.

Und im Hotel The Imperial Queens Park bleibt man vielleicht eine Nacht, bevor der Flieger am nächsten Tag nach Pukhet, Koh Samui  oder Nachhause geht.

Mehr als eine Nacht bleibt man im Menam Hotel oder im Oriental, weil man da Nachts das infernalische Knattern der offenen LKW Motoren von den Speedbooten auf dem Menam River, Chao Phraya hört.

Linsenpüree Tom Yum KungTom Yum Kung

Etwas Essen ist in Bangkok nie das Problem. Die offenen Garküchen gibt es als rollenden Karren am Straßenrand, zahllos in den Nachtmärkten, in Hinterhöfen, in extra ausgewiesenen kleinen Restaurants mit Dachterrasse und Ausblick auf die Hochhäuser umher und in immer allerbester Qualität. Wo die Thailänder essen ist das Essen gut. Scharf und gut.

Eine Tom Yum Kung am Straßenrand ist mindestens so gut, wie die im Imperial. Vielleicht geht der Kellner ja auch raus auf die Straße und holt sie dort.
Dabei ist die Zubereitung doch eigentlich standard. Brühe mit etwas Fischsoße, Pilze, Schalotten, Chili, Zitronengras, Limettenblätter, Ingwer, Tamarind, frischer Koriander und ein paar Riesengarnelen oder Hühnerfleisch.
Und wenn man es genau nimmt, dann kann man diese Zubereitung auch auf ein komplettes Gericht adaptieren, von dem man richtig gut satt wird. Genauso hatte ich es aus der Küche vom viersterne Hotel The Imperial Queens Park bekommen. Geschmacklich eine Tom Yum, aber auf einem Teller mit Beilagen. Und, hallo, das kann ich auch Zuhause nachkochen – Gamba styled! 100 Baht Schein ThailandNatürlich nicht zum Preis von 100 Baht. Soviel hatte ich für die Tom Yum Kung mit 5 dicken, fetten Garnelen am Straßenstand auf der Sukhumvit Soi bezahlt. (derzeit 2,64 EUR)

König Bhumipol auf 100 Baht

Ein Tipp: Auf den thailändischen Banknoten, wie hier auf dem 100 Baht Schein ist der thailändische König Bhumipol abgebildet. Geht respektvoll mit allen Abbildungen des Königs um. Thailänder mögen es überhaupt nicht, wenn man Abbilder der königlichen Familie zum Anzünden von Zigaretten benutzt, sich damit etwas von den Schuhen wischt oder damit herumwedelt und seine antiroyalistische Gesinnung zum besten gibt. Es kommt echt nicht gut an. Und im Zweifelsfall wandert man immer noch ins Kitchen. So sind die Gesetze. Andere Länder, andere Sitten.

Wer eines der genannten Hotels zum Buchen sucht, wer überhaupt nach Thailand reisen möchte, dort Urlaub machen möchte, sich durch die beste asiatische Küche der Welt futtern will, der möge einfach mal hier klicken, runterscrollen auf die Suchmaschine, entsprechendes eingeben und gucken.