14 Tage Urlaub – liebes Tagebuch

Schreiben Sie auch Tagebuch? Nein? Müssen Sie unbedingt tun. Man glaubt gar nicht, was für ein merkwürdiger Mensch da mal irgendwann gerade aus dem Urlaub gekommen ist und einfach niedergeschrieben hat, was er fühlt, wie er sich gerade anfühlt, so frisch erholt, die Seele gewaschen, der Geist gelüftet. Lesen Sie selbst, echt rührend:

Liebes Tagebuch, weißt du noch, wie ich mich gefreut habe, als ich oben auf der Gangway gestanden bin, nach stundenlangem Flug über den Wolken, wie ich die warme Luft eingeatmet habe, diesen Feriengeruch genossen habe?
Kannst Du dich noch daran erinnern, wie ich gedacht habe, 14 Tage, keine Sorgen, keine Fahrt zur Arbeit, kein schlechtes Wetter, kein täglicher Abwasch, keinen Rasen mähen?
Klingt es Dir nicht noch in den Ohren, wie ich gejubelt habe, wie ich gelacht habe, wie ich mich beeilt habe, die Stufen hinunter zu gehen, den Boden zum Urlaub zu betreten?
14 Tage unbeschwertes Nichtstun. Kein Wecker, der zur Arbeit ruft, ein Bett, das man nicht selbst machen muss, ein Frühstück, wie für Könige, Sonne, von der ersten Minute des Tages bis zur letzten.

Liebes Tagebuch, ich kann mich daran erinnern, wie ich versprochen habe, es Dir zu schreiben, wie gut erholt ich bin. Ich habe mir gesagt, dieser Urlaub ist immer wieder ein Geschenk, das ist doch nichts selbstverständliches, da hat man doch keinen Anspruch drauf. Urlaub, das ist doch wirklich etwas, außer der Reihe, eine Zugabe, eine Stück Zeit im Jahr, die nur dafür da ist, dass man sich wieder hat, wo man seine Lieben aus dem Nebel des Alltags heraustreten sieht.
Urlaub, liebes Tagebuch, das ist mehr, als eine Auszeit. Da bleibt mehr zurück, als eine Foto-CD, mehr, als die Souvenirs, die zu den anderen ins Regal kommen. Urlaub, das sind die reinigenden Minuten, die Tropfen Zeit, die keine Tränen des täglichen Allerleis sind. Nein, liebes Tagebuch, lass mich ruhig pathetisch sein, lass es mich ruhig voller Gefühl sagen, ich schreibe es doch so, wie ich gerade nach Hause gekommen bin, erholt, erfüllt, erleichtert, voller neuem Mut.
Liebes Tagebuch, es war ein schöner Urlaub!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert