Flugangst

Flugangst, oder, wie man sie nicht in den Griff kriegt!

„Neben wem möchten sie im Flugzeug nicht sitzen?“ So werden Prominente manchmal gefragt. Einige nennen – mit Recht – Dieter Bohlen. Andere entscheiden sich für Godzilla.Ich würde auf keinen Fall neben jemand sitzen mögen, der Flugangst hat. Das sind die Typen, die im Flughafen schon stundenlang am Fenster stehen und den Boden unter der Maschine nach verdächtigen Ölflecken absuchen. Natürlich steigen die dann in eine völlig andere Maschine ein, als die, die sie gründlich durchgecheckt haben. Im Flieger erkennt man sie an ihrem langem Hals, halb in ihrem Sitz sitzend, halb stehend und ängstlich um sich guckend, ob jemand einen Geigenkasten als Handgepäck hat und finster unter buschigen Augenbrauen dreinblickt. Wenn jemand auch nur niest, stoßen diese Phobiker spitze Schreie aus oder fallen mit einem finalen Seufzer in Ohnmacht.

Die Angstsäufer aber, die machen einen Flug wirklich zum Stress. Von der Stewardess erwarten solche Typen direkt die ganze Flasche Cognac. Ständig versuchen sie dann einem ihre Lebensgeschichte zu erzählen, von der sie unbedingt erwarten, dass diese just bei diesem Flug endet. Zu allem Überfluss sind die in der Regel auch noch mit einem begnadeten Gehör ausgestattet. „Da! Haben sie das gehört?“ ist eine ihrer Standardfloskeln, mit der sie eine La-Ola-Welle der Angst durch die Sitzreihen jagen.

Ganz übel müssen auch die Beter sein. Besonders krass wird es, wenn dann unter gemurmelten Mantras diverse Devotionalien oder Opfergaben ausgepackt werden. Neben derartigen Typen zu sitzen, womöglich auch noch auf einem Fernflug, das muss der absolute Horror sein. Meist holen diese Typen dann auch noch die Bilder ihrer Lieben aus der Brieftasche und betrachten sie schluchzen Und das in 10 Kilometern Höhe, knapp unterhalb der Stratosphäre, in einer hermetisch verschlossenen Aluminiumkiste! Also, ich gehöre ja zu den Typen, die während des ganzen Flugs da sitzen, wie unter einer Dusche schwitzend und stumm ihre Lebensversicherungspolice studieren.
Neben mir möchte ich im Flugzeug auch nicht gerade sitzen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert