Trekking vor 5.300 Jahren

Wundertätige Körner aus dem Seitenbach

Geführtes Trekking ist eben nicht jedermanns Sache. Nein, er wolle sich nicht einer geführten Gruppe anschließen, habe der eigensinnige Mann damals gemeint. Nun ja, er muss wohl alles dabei gehabt haben, was man für Trekking benötigt. Ein paar Gegenstände des täglichen Bedarfs, wie, einen Feuerstein samt Zunder und ein Amulett gegen den bösen Blick. Die Bekleidung sei zugegeben etwas dürftig gewesen, keine Markenartikelbekleidung jedenfalls. In seiner letzten Herberge habe man ihn auch eindringlich darauf aufmerksam gemacht, dass es mitunter in den Bergen einen unvermittelten Wettersturz geben könne. Das wüsste er wohl, habe der Mann geantwortet, Er wolle alleine sein und die Naturschönheiten genießen, die unberührten Wälder mit niemandem teilen, eins sein mit den Tieren.
Einen Menschen, der so denkt und fühlt, muss man gehen lassen. Immerhin habe der Mann ja gewusst, wo er am Abend Unterkunft fände, wenn er den Pass überquert hätte. Etwas von dem berühmten Bergsteigermüsli habe man ihm in einem Beutel mitgegeben, so, wie es die Druiden aus Seitenbach geraten hatten. Alle, die dieses wundertätige Müsli mit sich geführt hatten in der Vergangenheit waren angekommen, blieben nicht in Felsspalten hängen, wurden nicht vom wilden Bären angegriffen, waren nicht vom Blitz erschlagen worden.
Die Beschreibung habe man ihm auch noch mit auf den Weg gegeben. Man habe ihm gutes Gelingen gewünscht, ihm auch aufgetragen, er solle sich nicht vom Pfad entfernen und ja die Wegmarken beachten. Man habe ihm so lange nachgeschaut, bis er nur noch ein Punkt in der Ferne gewesen sei.

Mehr als fünftausend Jahre später hat man ihn gefunden. Eingefroren in einem Gletscher des Hauslabjochs. Mumifiziert. Man hat ihn Ötzi getauft und nach Bozen in das Archäologiemuseum gebracht.

Organisiertes Trekking mit einer professionellen Planung und Durchführung hat was für sich! Trekkingreisen z.B. mit Alpinschule Innsbruck oder im Himalaya, da gibt es Spezialisten, die man besser kontaktieren sollte.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert