Urlaub in Deutschland

Wie bringt man seinen Partner dazu, einen Entschluss zu revidieren? Man muss unbedingt dafür sein – aber diesen Entschluss realistisch beleuchten. Die Kunst ist, den Anderen dazu zu bringen, vom Entschluss abzurücken. Strategisch wichtig postiert man sich so, dass die Reisekataloge in die Karibik und nach Thailand unter dem Arm gut sichtbar sind und hebt theatralisch an:
„Wer hat eigentlich gesagt, dass zum Urlaub unbedingt ein exotischer Sternenhimmel gehört? Wo sind die Fotobeweise dafür, dass ein Sonnenuntergang in Afrika schöner ist, als auf Rügen oder in St. Peter-Ording? Gut, es ist ein Unterschied, ob man eine Westerwälder Schlachtplatte im kaminwarmen Gastraum eines schnuckeligen Hotels serviert bekommt und draußen regnet es wie Sau oder eine frisch gefangene Dorade auf einer Insel im Mittelmeer, draußen am Hafen, an einem Tisch im Freien, wo es noch lauschig warm am Abend ist. Aber ehrlich, wenn ich zwischen einem frisch gezapften Pils heimischer Produktion und einem dem deutschen Reinheitgebot irgendwie nachempfundenen Bier auf den Fidschi Inseln wählen müsste, dann wüsste ich instinktiv, wie ich mich entscheide.
Und, sagen wir mal so, dass man nahezu unbekleidet Temperaturen trotzen muss, die einen ansonsten im eigenen Saft dünsten würden, das ist doch kein Muss, das ist wirklich kein Naturgesetz. Diese braungebrannten Bikinischönheiten…, das ist einfach …ungesund“

Meine bessere Hälfte schält ungerührt weiter Kartoffeln, während ich in der Küche umherstolziere und mich in Stimmung rede.
„Die Frage ist nur noch, ob wir ans Meer fahren oder in die Berge“, füge ich listig hinzu und werfe meiner über alles geliebten Gattin einen verstohlenen Blick über meine Schulter zu. „Oder machen wir eine Entdeckungstour quer durch Deutschland, jeden Tag woanders?“

Sie legt das Kartoffelmesser zur Seite, holt Luft und bescheinigt mir mit unmissverständlicher Deutlichkeit: „Zug, Bodensee, drei Wochen Halbpension. Wir alle. Wie besprochen!“
Und nach einem weisungsvollen Blick fügt sie hinzu: „Und erst im Herbst machen wir beide die Kreuzfahrt nach Dubai.“
Na, so knapp kann man es auch sagen, dass wir mal wieder, einen gewöhnlichen Sommerurlaub in Deutschland zu machen haben.
Und ich darf mir meine Bikinischönheiten abschminken. Adios Cuba Libre, ciao Mittelmeer, selamat jalan Exotik. Grüß Gott, Alemania!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert