Parador Hotels

Parador HotelsSeife aus den Parador Hotels

Im Jahr 1910 hatte das neugewählte Parlament Spaniens auf Anraten König Alfons XIII den Marqués de la Vega Inclán damit beauftragt, Gästehäuser zu errichten,
um Spanien für besucher attraktiver zu machen.

Wirtschaftlich ging es dem Land nicht gut. International lief es nach dem verlorenen Spanisch-Amerikanischen Krieg auch nicht mehr rund. Also suchte man, es möglichen Investoren, Politikern und geistigen Eliten aus aller Welt so bequem und interessant wie irgend möglich zu machen.
Das Konzept bestand darin, diese Unterkünfte unter staatlicher Führung in Palästen, Burgen oder Klöstern, in jedem Fall in beeindruckenden, historischen Gebäuden zu errichten,
damit die Tradition einstiger Größe der Weltmacht Spanien vermittelt würde.
Im Jahr 1926 wurde das erste Parador-Hotels in der Sierra de Gredos mit 30 Gästezimmern eröffnet.

Bis auf wenige Ausnahmen neuerer Architektur entsprechen die derzeit fast 90 Parador Hotels auf der Iberischen Halbinsel und den Kanaren und in den Enklaven Nordafrikas dieser ursprünglichen Idee und sind mit entsprechend Stilvollem Mobiliar, hochwertigen Kunstgegenständen und wertvollem Ambiente ausgestattet.

Eins der Paradore Hotels ist auf La Gomera

Paradore stehen dort, wo man Hotels nicht erwartet. Sie fügen sich in die Natur und ursprüngliche Bebauung ein, und sehr oft haben Parador Hotels einen einzigartigen Ausblick.
Neben der gehobenen Gastlichkeit für Reisende dienen Paradore als Tagungs- und Kongresszentren und bieten Kunstausstellungen und klassische Konzerte.

Das Stück Seife stammt übrigens aus dem Parador auf der Insel La Gomera, oberhalb der Inselhauptstadt San Sebastian gelegen, mit einem atemberaubenden Blick über das Meer.
La Gomera ist neben El Hierro die nächste kleine der sieben Inseln der Kanaren.
Zu La Gomera sei noch gesagt, dass Christoph Columbus von hier aus im August des Jahres 1492 mit seiner Flotte von 3 Schiffen aufgebrochen ist, um den Seeweg nach Indien zu finden.
Was er letztlich gefunden hat, wissen wir alle: Den Beweis dafür, dass die Erde eine Kugel ist!

Urlaub im Parador La Gomera
Urlaub im Parador El Hierro

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert