Zell am See

Seife Grand Hotel Zell am SeeGrand Hotel Seife

Zell am See ist ein nobler See zwischen Berchtesgadener Alpen und dem Großglockner Massiv. Das Grand Hotel Zell am See, dessen Anfänge bis ins Jahr 1878 reichen, liegt auf einer Landzunge und bietet von seiner Terrasse aus  einen freien Blick auf zwei unterschiedliche Panoramen.
Fenster im Grand Hotel Zell am SeeDie Küche des Hotels ist ausgezeichnet und sterneverdächtig. Natürlich war die Speise, von der ich mir das Rezept habe geben lassen viel eleganter und ansprechender angerichtet. Aber Zuhause lädt man sich die Teller eh immer viel zu voll. Weil es schmeckt!

Die Gattin des Eigners, Frau Holleis hat übrigens dieses Fenster in der Suite geschaffen, die ich bewohnt habe. Etwas, was zwischen Hundertwasser und Gustav Klimts „Frau in Gold“ angesiedelt ist.
Aber mitnehmen konnte ich lediglich das Stück Seife aus dem Badezimmer, was auf der Eingangsempore liegt und, wie bereits gesagt das Rezept.

Wildpilzragout Zell am SeeWildpilzragout Zell am See

Zutaten für 2 Personen:
– 1/2 Tasse Wildbratenfond vom Hirsch/Reh
– 200 Gramm frische Wildpilze*
– 1 Esslöffel Butter
– 200 Gramm Brokkoli
– Bärlauch oder 1 kl. Knoblauchzehe
– 1 Tl. Worchestersauce
– Salz, frischer Pfeffer
– Zwiebelflöte
– 200 Gramm Nudeln
* es ist selbstverständlich, dass man in unseren breiten nicht mal eben in den Wald spazieren kann und kommt mit einem Korb voller Schwammerln wieder. Braune Champignons, getrocknete Steinpilze, wenn es sie gibt, ein paar Pfifferlinge und sogar Shiitakepilze gibt es in jedem größeren Supermarkt, vorzugsweise bei meinem EDEKA oder REWE.
Und, wichtig ist es, die kleingeschnittenen Pilze in einer beschichteten Pfanne ohne Fett kurz anbraten bis sie Farbe und einen köstlichen Geruch bekommen haben. Und nicht zuviele davon in die Pfanne, lieber mehrmals hintereinander. Die kleinen Brokkoliröschen kann man der länge nach zerteilen und ebenfalls in der Pfanne andünsten. Das reicht völlig. Alles hat noch Biss und kann dann mit dem Wildfond noch kurz durchziehen. Gewürzt wird am Schluss. Und die Butter gibt die Bindung.
Guten Appetit, aus dem Grand Hotel Zell am See

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert