Kreuzfahrten

Ozean KreuzfahrtVerloren im Ozean

Menschen unterscheiden sich in zwei Hauptkategorien: Seebären und Landratten.
Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, was es für Gründe geben könnte, sein Leben einem – zugegeben handwerklich recht vertrauenswürdigen – Stück Holz oder Blech anzuvertrauen, und sich vorzunehmen, damit auf einer sich schier endlos ausbreitenden Wasserfläche mit einer Geschwindigkeit irgendwohin zu fahren, die man gemeinhin zu Fuß locker toppen könnte.

Hat eigentlich von diesen enthusiastischen Wassersportlern von Land aus jemals wirklich, bewusst gesehen, wie verloren dieses Gefährt angesichts des ihn umgebenden Meeres wirkt?

Fischerboot im weiten MeerKreuzfahrer haben ansatzweise auch so ein Gen, obwohl es kein Vergleich sein dürfte zu einem Segelboot oder einem Boot mit einem Außenbordmotor, mit denen Fischer pflegen, auch noch ihren Lebensunterhalt aus diesem riesigen Bottich von unendlichen Wassermassen heraus zu holen. Mein Respekt. Ich bleibe lieber an Land, lasse mich notfalls in einem Dschungel absetzen oder auf die Dünenspitze einer Wüstenlandschaft, mit dem Wissen, dass unter mir auch nichts weiter ist, als Dschungelboden oder Sand und kein kilometertiefer Abgrund, in dem gierige Raubtiere nur darauf warten, dass ich über Bord falle.

KreuzfahrtschiffKreuzfahrten

Aber denen, die es ertragen, über diesem flüssigen Abgrund zu fahren, denen sei es empfohlen, möglichst viel motorisierten Stahls unter sich zu wissen. Und weiß Gott, es gibt sehr viel davon auf den Ozeanen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert