Falscher Hase – Rezept

Es geht auch mit Rindergehacktes

Falscher HaseGanz Schlaue mischen es mit 1/3 Lammgehacktes, was es bei türkischen Metzgern gibt. Glaubt mir, türkische Metzger behandeln Fleisch noch liebevoll. Man kann sagen, was man will, aber man schmeckt es.

Jedenfalls kocht man vorher ein Ei oder zwei. Wenn die Eier in den Fleischteig gelegt werden, dann können sie ruhig noch sehr warm sein. Das Gehacktes mit wenig eingeweichtem Brötchen, sehr klein gehackten Zwiebeln und 1-2 rohen Eiern plus Gewürzen zusammenkneten. Wenn zu weich, dann ruhig einen Esslöffel Semmelbrösel dazugeben. Schließlich sollen die hartgekochten Eier nicht in der Kastenform auf den Boden sinken. An Gewürzen, gut Pfeffern und salzen. Gehackte, glatte Petersilie passt. Ein Teelöffel scharfer Senf, gemahlener Kümmel und Koriander geht auch. Wer es mehr nach dem südöstlichen Mittelmeerraum möchte, gibt gehackte, frische Minze in den Fleischteig.

Falscher Hase Und jetzt gibt man das in eine beschichtete Kastenfom, die normalerweise für Kuchen genutzt wird, Dann drückt man die hartgekochten Eier etwas  ein, bis sie gerade vom Gehacktes bedeckt sind (sie sinken während des Backens noch etwas ein)… Und dann das Ganze bei 180 Grad für 25 Minuten in den Backofen.
Fertig? Vorsicht, es tritt in der Form sehr viel Fett und Saft aus. Grundlage für die Soße, aber knifflig beim Rausholen des Falschen Hasen. Also, erst abgießen, dann die Form auf einen langen Fleischteller stürzen. Wenn die Eier zu sehen sind, dann einfach beim nächsten Mal den Fleischteig etwas fester halten und nicht so flüssig.
Speckstreifen kann man auch in die Form geben und den Falschen Hasen damit einpacken. Aber ich denke, dass genug Fett in Gehacktes ist. Und der Geschmack von Speck ist doch etwas durchdringend. Was auch schwierig ist, mit Speck ist der meiste Teil in der Kastenfom nicht knusprig. Im Zweifelsfall muss also der Falsche Hase noch einmal von der anderen Seite nachgegrillt werden. Das trocknet das Fleisch zusätzlich aus.

Soße zum Falschen Hase

Es passt sowohl eine Bratensoße, die mit etwas Stärke und Creme Fraiche angedickt wird, als auch eine sämige Tomatensoße, die Farbe auf dem Teller gibt und mit dem Fleisch harmoniert.
Salzkartoffeln oder Reis passen als Beilage. Und als kalt-wärme Kontrast nehme ich gerne einen Salat dazu, oder eingelegte Rote Beete. Als Gemüse Brokkoli oder Rosenkohl passt dazu.

Zutaten Falscher Hase:

(für 2-3 Personen)
500 gr. Rindergehacktes
250 gt. Lammhackfleisch
2 hartgekochte Eier
2 rohe Eier
1 altbackenes Weizenbrötchen
1-2 El. Paniermehl
1 kleingehackte weiße Zwiebel
5 mittelgroße Salzkartoffeln
Tomatensoße
Gehackte Petersilie
Salz
Pfeffer

Zubereitungszeit 55 Min. Davon Kochzeit 25 Min.
Preis ca. 7,70€

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert