Frutarier, Veganer oder Vegetarier

Allerlei Gemüse mit Kokosquark

Allerlei Gemüse mit Kokosquark

Wo hört der Vegetarier auf, wo fängt er an? Eigentlich nehmen Vegetarier nichts an Nahrung zu sich, was tierischen Ursprungs ist. Kein Ei, keinen Käse, keinen Honig. Veganer verzichten dabei zusätzlich noch auf Lederschuhe, auf Kleidung aus Seide oder Wolle. Und Frutarier nehmen von Pflanzen nur das an, was diese ihnen freiwillig zur Verfügung stellen. Fallobst zum Beispiel.
Es würde einem Frutarier nie in den Sinn kommen, einen Apfel vom Baum zu pflücken. Da kann der Magen noch so sehr knurren.Ich persönlich gehöre zu den Flexitariern. Das sind Wochenend- oder Teilzeitvegetarier. Dazu müssen allerdings 2 Dinge zusammen kommen.
1. das Bewusstsein, dass man nicht immer Fleisch zu jeder Mahlzeit dabei haben muss.
Und 2. die Fähigkeit aus vegetarsichen Zutaten etwas derart Schmackhaftes zuzubereiten, dass man keine tierischen Erzeugnisse benötigt.

Obst Auswahl

Um das zu realisieren, habe ich mir in den Küchen dieser Welt einiges abgeguckt. Vornehmlich bei meinen Reisen in Asien.  Armeleuteessen haben gerade die Asiaten so kultiviert, dass es vegetarische Gourmettempel gibt, wo man zu bestimmten Zeiten keinen Tisch mehr bekommt und wo die Gerichte auf der Karte derart teuer sind, dass man links und rechts auf die Tische schielt, ob da nicht doch Steaks vom Kobe Rind gebraten liegen.

Die Kunst, der Natur, die nicht auf Beinen davonläuft oder mittels Flossen vor einem wegschwimmt Geschmack abzugewinnen haben ausgerechnet die Kulturen perfektioniert, deren Religion und ethischen Wertmaßstäbe allerhöchsten Respekt vor der göttlichen Kreatur zur Grundlage haben.

Obst und Gemüse werden durch ihre Form, durch den Zeitpunkt ihrer Zugabe und durch die Art und die Dauer ihrer Erhitzung oder lediglich Erwärmung in einen verdaulichen Zustand versetzt, bei dem die Lust des Verzehrens bereits vorprogrammiert ist. Wer jemals frittierte Ingwernadeln mit kandierten Liches gegessen hat, wird das verstehen.  Dieses Konfekt hat alles an Geschmack, was man für ein Desert benötigt. Und als Hauptgericht werden unterschiedliche Gemüse vom Grill serviert, bei denen die Gewürze einem vorgaukel, ein halbes Schwein zu verzehren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert