Mont Saint Michel

Essen am Mont Saint Michel

Mont Saint MichelMont Saint MichelMont Saint Michel

Wer dieses Weltkulturerbe mitten im Meer – seit kurzem erst wieder von Wasser umgeben – besucht, wohnt und isst nicht unbedingt auf der Klosterinsel, obwohl es dort an nichts fehlt. Es hat damit zu tun, dass Mont Saint Michel nicht wirkt, wenn man mittendrin ist.
Mont Saint MichelEs wirkt aus der Entfernung. Es gibt verschiedene Ansichten, Sonnenaufgang, wenn der Nebel aus dem Kirchenberg eine Art verwunschene Burg zaubert, angeleuchtet von der aufgehenden Sonne, in der Abendsonne, wenn die Gebäude einen orangenen Saum erhalten,
spät abends, wenn die beleuchtete Silhouette gegen den violettschwarzen Himmel steht.

Mont Saint MichelMir persönlich ist der frühe Herbst oder Frühsommermorgen die liebste Zeit, von südlicher Position gesehen, im Marschwiesengebiet an der Mündung des Le Couesnon. Dann scheint der Berg oft über dem Nebel zu schweben. Unwirklich schön.

Wo Wohnen in der Normandi am Mont Saint Michel?

Dafür empfehle ich, in z.B. Ardevon zu wohnen. Dort gibt es ein kleines Hotel mit einer ausgezeichneten Frühstück. Wir, meine Frau und ich hatten am 13. Juni eingecheckt, waren am Abend spazieren, nachdem wir in Servon Essen waren und fanden in unserem Zimmer ein Schlüsselbund, ein frisches Baguette, die Übernachtungsrechnung und einen Zettel vor.
Mont Saint Michel Käse und Wein

Nach etwas Übersetzungsarbeit konnten wir entziffern, dass wir die einzigen Gäste seien, dass unser ‚petit déjeuner‘ am Morgen von einer Verwandten aus dem Nachbardorf gebracht würde und, dass wir mit dem langen Schlüssel in den Wein & Käsekeller kämen, wo wir uns bedienen sollten und es auf die Rechnung dazu schrieben sollten. Die Bezahlung würde die Verwandte quittieren.

Man hatte sich nach Paris auf die Reise gemacht, weil am 14. Juni der Nationalfeiertag ist. Es war dann noch eine lange Nacht mit Käse und einem Beaujolais.

Wo Essen in der Normandi am Mont Saint Michel?

Mont Saint Michel EssenIn Servon, 3 km weiter westlich gibt es übrigens eine Auberge mit einer exzellenten Küche. Das Ehepaar, was die Gäste mit Köstlichkeiten und Gastfreundschaft verwöhnt, spricht ausschließlich Französisch. Das allerdings sehr gut, sehr viel und sehr schnell. Madame ließ mich in die Küche, was in Frankreich durchaus üblich ist.
Dort konnte ich mir ein paar Tricks abschauen, die mir z.B. bei meinem Meeres Gratin hier sehr geholfen haben. Ursprünglich waren es gratinierte Austern, wo jedes Tier noch in seiner Schale ruhte, und wunderbar angerichtet waren auf der Platte. Aber es geht auch mit Fisch, wenn man weiß, welchen französischen Käse man nehmen darf und welchen nicht, und welche Kräuter unbedingt dabei sein müssen.

Speisen in Quiberon

Eine schier unerschöpfliche Quelle frischer Zutaten ermöglicht es dem französischen Koch,
– respektive der französischen Köchin – Gerichte in mehreren Gängen auf den Tisch zu bringen,
wo man alle Gemüse, sämtliche Gewürze und den Namen des Fischs schmecken kann.

Loup de merEine Anregung verfolgt mich seit vielen Jahren. Das Nachkochen in vielen Variationen ist mir zum Hobby geworden.
Loup de mer (französisch für „Wolf des Meeres“), oder auch Wolfsbarsch beim Fischhändler ist mittlerweile kein Modefisch mehr, weil er in Aquakulturen gezüchtet wird.
Im Restaurant im Hotel L’Ocean in Quiberon habe ich ihn mit gedünsteten Gemüsezwiebeln und Pommes Frites gegessen. Und zwar wurde der Fisch in Gelbwurz-Senf gedünstet.
Ein unvergesslicher Geschmack eines Fischs, der in der Konsistenz fest ist, selbst dann, wenn er noch fast glasig ist. Und das Zwiebelgemüse erträgt bunte Einlagen, wie Paprika oder Rosenkohlblätter ganz ausgezeichnet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert