Ronda Costa del Sol

El Mirador Ronda Spanien

Restaurant El Mirador Ronda Spanien

Wer in der Gegend von Málaga, an den Stränden der Costa del Sol Urlaub macht und einen Mietwagen hat, der kommt gar nicht umhin, einen Ausflug nach Ronda zu machen.

Ein wirklich idyllischer Ort, etwas über 100 Kilometer von z.B. Torremolinos entfernt in der Serranía de Ronda, einem Gebirge im Landesinneren.

Über 700 Meter hoch liegt dieser hunderte Jahre alte Ort Andalusiens.

Restaurant El Mirador Ronda

Wie es oft so ist, hat man von Außerhalb der Sehenswürdigkeit einen besseren Blick, als wenn man mitten in der Sehenswürdigkeit steht. So ist es nicht verwunderlich, dass man im Restaurant El Mirador unweit der Umgehungsstraße Carretera de Ronda  gelegen, nicht nur einen großartigen Blick auf Ronda hat, wie es dort oben auf dem Berg liegt, sondern man bekommt auch eines der besten Essen serviert, was Andalusiens Küche zu bieten hat.

Das Restaurant El Mirador hat eine wechselvolle Geschichte. Bis 1998 stand Alejandro als unumstrittener Koch dafür ein, dass nur die besten Zutaten in die Töpfe und Pfannen wanderten. Madame hatte eigentlich das Sagen im Restaurant und in der Küche. Sie stand – und steht bestimmt heute noch – jeden Morgen ab halb Sechs bis spät in der Nacht in der Küche, putzt Gemüse, schuppt Fische, wäscht Geflügel, macht dieses und macht jenes, damit der Koch Alejandro mit seinem jungen Assistenten aus Marokko Aziz nur das Beste zubereiten können.

Conejo al Ajillo

Conejo al Ajillo a la Ronda

Seit 1999 ist Aziz der Chef in der Küche. Seinen Bruder Jamal hat er als seinen Assistenten ausgebildet. Beide können spanische Küche aus dem Handgelenk. Allerdings kommt immer wieder etwas nahezu Maurisches in Geschmack, Geruch und Aussehen dazu, Und wenn es die Schärfe ist, die über dem üblichen Spanischen liegt.

Mir ist vom Restaurant El Mirador ein gericht in Erinnerung geblieben, das mir Aziz höchstpersönlich gezeigt hat, wie er es zubereitet und, wie er diesen einzigartigen Geschmack hineinzaubert. Zugegeben, es gelingt mir nie so, wie es Aziz kann, wie Alejandro es ihm einst gezeigt hat, aber ich bemühe mich so oft, wie ich die Zutaten beisammen habe.

Conejo al Ajillo

1 Conejo (Kaninchen) oder auch ein Lebrato, ein Feldhase
eventuell Paprika, Mais (für die Farbe)

Knollen- & Wurzelgemüse, wie Möhren, Sellerie, Kohlrabi, Fenchel, Kartoffeln, Zwiebeln, Knoblauch
Olivenöl, Zitrone
frischer Salbei, Lorbeerblätter, Pimentkörner gemörsert, Fenchelsamen, Zucker, Salz, weißer Pfeffer, Rotwein, Hierbas

Vom Conejo oder Lebrato nehmen wir das gut entsehnte Muskelfleisch und die gut gewaschenen Innereien, Leber und Herz. Es wird, wie Gulasch gut in Olivenöl angebraten und dann mit Zwiebeln, den Gewürzen (außer Fenchelsamen, Zucker und Hierbas) und reichlich Knoblauch, mit dem Rotwein 1 Std. geköchelt. Aziz hat dafür einen gusseisernen Topf, den er, wenn er oben Platz braucht auch in den Backofen stellt.
Das Fenchelgemüse, sowie Zwiebeln kleinschneiden, mit etwas gehacktem Knoblauch, dem jungen Grün der Kohlrabi in Olivenöl anbraten und nur kurz köcheln lassen. Den Fenchelsamen mörsern und dazugeben. Etwas Salz, den Zucken, Pfeffer und etwas Zitronensaft dazu.
Papas Arrugadas passen nicht zu diesem Gericht, aber gut weichgekochte Salzkartoffeln passen super. Das Wurzelgemüse einfach englisch kochen und als natürliche Beilage dazulegen. Der Geschmack des Fleischragouts und das Fenchelgemüse bringt Geschmack über alles.

Ach ja, der Hierbas! Der ist für hinterher, zur Verdauung. ¡Salud

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert