Scheveningen

Urlaub an der Nordsee

Steigenberger Kurhaus Hotel ScheveningenUnter dem Aspekt Essen ist der holländische Nordseeort Scheveningen eine Offenbarung.
In Den Haag wenige Kilometer ins Landesinnere arbeitet ein internationales Publikum für verschiedene, weltweit aufgestellte Unternehmen und Behörden. So ist das Angebot an Restaurants sehr groß.

Bei meinem letzten Besuch – mein Zimmer hatte ich wie gewohnt in Schweveningen im Kurhaus Hotel, früher Steigenberger, jetzt das Grand Hotel Amrâth Kurhaus Den Haag-Scheveningen – zog es mich am frühen Abend nach Den Haag in eine veganes Restaurant. Nun ist es so, dass ich nicht in den nederlanden sein kann, ohne eine Erwtensoep zu essen. Erwtensoep unterscheidet sich von der deutschen Erbsensuppe oder Erbseneintopf durch elementare Zubereitung der Zutaten. Erwtensoep ist dicker, sämiger, hat mehr Erbsengeschmack, während die deutschen Ausgaben durch den Geschmack Geräuchtertem aus Schweinefleisch wetteifern.

Der junge Koch Jan, ein Student der Sinologie hatte jede Menge asiatische Gerichte auf Lager. Und auf einer Tafel an der Wand gab es mit Kreide geschrieben die Erwtensoep, die am Nebentisch gerade in einer kleinen weißen Schüssel mit Löwenkopfornamentik serviert wurde.

Mich überraschte, dass es sofort nach Geräuchertem roch, ein wenig nach Sellerie und auf der Suppe der obligatorische Speck zu liegen schien.
Jan hat mir erst ebenfalls eine Schüssel serviert, und dann in das Geheimnis der Zubereitung eingeweiht. Zuhause ganz einfach nachzumachen.

Vegane Erwtensoep met Pfifferlinge

1 gr. Dose Erbsen (Bonduelle)
1 450 g Tüte gefrorene Erbsen
1 Stange Porré
1 150g Stück Sellerie
1 Möhre
1/2 Stange Staudensellerie
3 mittelgroße Kartoffeln
2 EL Kartoffelstärke
250 g Pfifferlinge
1/4 Liter Gemüsebrühe
2X Rauchsalz oder Raucharoma-Essenz
2X Pfeffer
1+1 TL Liebstöckelpulver (Maggi-Kraut)
2 EL Butterfett

Erwtensoep veganSelleriestange entfädeln und kleinschneiden, Selleriestück, Möhre, Porré, Kartoffeln schälen und alles sehr kleinschneiden.
Gemüse in der Brühe gar und weich dünsten. mit den gefrorenen Erbsen den Kochvorgang unterbrechen und bei schwacher Hitze ziehen lassen.

Dose Erbsen öffnen und die Erbsen mit dem Mixstab grob pürrieren. In den Topf geben. Liebstöckelpulver, Pfeffer und Rauchsalz/ Aroma dazugeben und gut alles verrühren. Mit der Kartoffelstärke (Fertigpürré) notfalls nachdicken.

Pfifferlinge wie gewohnt säubern (nicht abwaschen) große Pilze kleinschneiden und in Butterfett braten und mit Liebstöckel, Rauchsalz und Pfeffer würzen.
Über die Erwtensoep geben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert