Aus dem Urlaubsflieger LTU

Salz und Pfeffer der LTUEin Engländer musste Anfang 1955 die Lufttransport-Union gründen, weil man im Nachkriegsdeutschland nicht so ohne weiteres von den Besatzungsmächten eine Genehmigung erhielt, selbst für zivile Fluggesellschaften. Der erste Flug ging vom Standort Flughafen Frankfurt nach Catania auf Sizlien. Die Geschichte der Airline war dann rasant. Rasant vor allem, weil die drei roten Buchstaben für Urlaub standen. Als die Airline in deutsche Hand überging, den Namen Lufttransport Unternehmen erhielt und von Frankfurt nach Düsseldorf in das bevölkerungsreichste Bundesland wechselte war der Siegeszug des Urlaubsflieger LTU nicht mehr aufzuhalten.

altes LTU Logo Salztütchen

So hatte es mal angefangen, als das Luft Transport Unternehmen gegründet wurde

LTU Pfeffer an Bord Eine schöne Zeit. Vor allem in den 70igern, als das Großraum-flugzeug Tristar noch höher, noch schneller flog und die Ziele immer weiter gesteckt wurden. Nach Bangkok oder Pukhet, zu den Kanareninseln, und von mehreren deutschen Flughäfen. Die Auswahl wurde groß. Es wurde die LTU Touristik in Köln gegründet, die zum Lebensmittel-konzern Rewe gehörte.
Als Reiseveranstalter hatte man die roten Buchstaben als Garant dafür, dass der Urlaub toll wurde.
Das war die Zeit, als es an Bord noch ein Tablett mit warmen Speisen gab, als der Tomatensaft inoffizielles Lufttransportgetränk wurde. Man erinnert sich mit feuchten Augen an die Landung nach dem Traumurlaub Zuhause, wenn aus dem Bordlautsprecher die Musik Morgenstimmung, aus „Peer Gynt“ von Edvard Grieg klang und man mit einem Seufzer die Hand seines Partners langsam loslassen konnte, um sich auf das Aussteigen vorzubereiten. Und meist war es Zuhause kalt oder es nieselte. LTU Zucker an BordJedenfalls wäre man am liebsten mit dem „roten Flieger“ wieder zurück in den Urlaub geflogen.
Über den Umweg des Textilhändlers Rudolf Wöhrl, dem zwischenzeitlich auch mal die
deutsche ba gehörte, kam LTU zu Air Berlin, die die Traditionsmarke komplett verschwinden ließ.
Ein Stück deutscher Geschichte ist vorbei, steht allerhöchstens noch als Souvenir aus dem Bordverkauf in irgendwelchen Vitrinen deutscher Wohnzimmer, ein kleines Flugzeug vielleicht, Getränkeuntersetzer, die Erinnerungen an schöne Urlaube, viele Dias, im Hintergrund der Urlaubsflieger LTU.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert