Zucker vom Hotel du Golf

Zucker vom Hotel du GolfGolf und Disco

Das wissen auch die wenigsten, dass Marokko ein Mekka für Golfentusiasten ist. König Hassan II war so einer. Deshalb gibt es auch über 30 Golfclubs in Marokko.
Politik auf dem Golfplatz – warum nicht. Wenn es der Wirtschaft des Landes nutzt.

Und es scheint zu nutzen. Jedenfalls macht Marokko einen relativ wohlhabenden und sicheren Eindruck. Ich selber spiele kein Golf. Aber in einem der über 2.000 Golfhotels des Landes gibt es eine geniale Discothek.

Hier treffen sich zwar auch die passionierten Golfspieler, aber es ist so laut, dass sie wohl weniger Gelegenheit haben, mit ihren Birdies und Albatrossen anzugeben.
Und so mancher Pleitegeier dürfte auch darunter sein.
Egal, den Zucker vom Hotel du Golf habe ich mitgehen lassen, irgendwann Morgens gegen 5 Uhr. Und wenig später ging die Germanwings Maschine zurück nach Deutschland.

Marrakech am Abend

Auf dem Platz der Gaukler, dem Djemaa el Fna lösen die Dieselaggregate den Lärm der Autos und Mopeds vom Tage ab. Das Gewirr der zahllosen Stromkabel, was sich durch die Medina und die Moscheen rings um den Platz in Blickhöhe windet und hängt, würde das, was jetzt auf dem berühmten Platz stattfindet nicht beleuchten können.
Der Geruch von mangelhaftem Sanitärstandard, die Schwaden des verbrannten Mülls, der beißende Duft der Tierexkremente von Kamel, Pferd und Esel, die Schwärme der lästigen Fliegen weht der Wind hinweg, der jetzt kühl aus den Bergen herunter fällt.

Der letzte Ruf des Muezzin verhallt. Schellen klingeln, Flöten, Trommeln, Grillen zirpen… Honoratioren rufen sich derbe Scherze durch die Menge zu, lassen sich begaffen, spreizen sich und die Gebetsperlenkette fliegt durch ihre Finger. Aus einem nahen Terrassencafé tönt westliche Popmusik, und über allem liegt das Lachen der Menschen, die den Tag ausklingen lassen.
Tausend und Eine Nacht auf dem Djemaa el Fna, dem Platz der Gaukler in Marrakesch. Irgendwann sind die Düfte von gegrilltem scharfen Ziegenfleisch, marinierten Hühnchenspießen verflogen und man macht sich auf zur Discothek des Hotel du Golf.

Urlaub in Marokko und Hotels in Marrakesch findet man hier

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert