Restaurant Hotel De Lindeboom

Texel Hotel De LindeboomDen Burg auf Texel

Das Restaurant vom Hotel De Lindeboom auf Texel ist eine von 6 Anlaufstellen auf der holländischen Insel, wo ich Sommers wie Winters gerne esse oder auch nur sitze und einen Grog oder einen Milchkaffee trinke. Vor allem begeistert mich die Küche. Es ist eine einfache, regionale Küche, die mit frischen Zutaten arbeitet, einen leichten Touch Haute Cuisine durch die Tellerdekoration mit reinbringt und eine so große, variationsreiche Speisekarte bietet, dass für jeden Geschmack etwas dabei ist.

Maischolle

Maischolle im Hotel De Lindeboom TexelDas sind die kleinen Schollen, jung und geschmackvoll, die im Frühjahr vom nur 3 Kilometer entfernten Wadden Haven Texel direkt vom Fischkutter kommen (wo sich übrigens noch eines der 6 von mir favorisierten Lokale gibt)
Das Gericht ist denkbar einfach. Leicht paniert in Butterfett ausgebacken, warmer Kartoffelsalat mit Speck dazu und etwas Salatgarnitur vom Garten hinter dem Haus. Einfach lecker!

Lamm

Auch wieder ein Frühjahrsgericht, mit dem man auf Texel jeden ins Restaurant holt. Selbstverständlich gibt es unterschiedliche Zubereitungsweisen von Lamm. Es gibt ja auch unterschiedliche Altersstufen beim Lamm.

Lammfleisch im Hotel De Lindeboom TexelDas Milchlamm ist das wenige Wochen alte Schafskind, was bei der Mutter noch bis vor wenigen Tagen gesäugt hat und gerade anfängt, auf der Deichkrone Grasspitzen zu zupfen. Warum ausgerechnet so ein kleines Tierbaby?
Vegetariern kann man es schlecht erklären. Aber aus der Sicht des Herdenbesitzers ist es logisch: Es darf nicht zuviel Nachwuchs geben. Und nur die stärksten Tiere haben überhaupt eine Chance in dieser freien aber auch rauhen Natur gesund zu bleiben. Eine Schafherde zieht weiter, ist hauptsächlich draußen, ist ein soziales Ganzes. Der Hirte entscheidet, welches Tier dazu gehören kann. Und Wölfe, die die Schwachen auf natürliche Weise aussortiert haben, die gibt es auf Texel zum Glück für die kinderreichen Touristen nicht mehr. Also gibt es Lamm, kurzgebraten oder als etwas länger gekochte Lammkeule auf Texel zu Essen. Ein Gericht habe ich so verinnerlicht, dass ich es selbst immer wieder nachkoche. Mit Neuseeland Lamm oder die Lammkoteletts vom Türken schmeckt es auch megamäßig gut.

Ente im KLIF23 TexelEnte

Natürlich sind nicht alle dargebotenen Entenbrüste auf Texel auch Enten, die auf der Insel gejagd wurden. Es gibt die Zeit, wo Stock-, Pfeif- oder Eiderenten durch Jäger dezimiert werden, meist im Herbst. Es gibt einfach zuviele Erpel. Und man kann im Restaurant auch den Koch fragen, ob es gerade frische Wildente gibt. Das Fleisch ist anders, als das Fleisch der Mastenten. Bei den 4 Chinarestaurants auf Texel gibt es ganz hervorragende Entenbrust. Diese asiatische Entenbrust lebt allerdings von ihrer fettigen Haut, die knusprig ausgebraten wird. Wildenten sind da etwas schlanker.

Texel KLIF 23
Trotzdem lohnt es sich, nach Wildenten im Restaurant zu fragen. Im KLIF 23 hat man manchmal das Glück. Im Winter sitzt man dort ganz nebenbei im Wintergarten unter den Heizstrahlern bei Kaffee oder Trinkschokolade mit Eierlikör und bestellt sich einen Pfannekuchen mit Speck.

Wohnen auf Texel

Meist wohne ich in De Koog. Dort ist man direkt nach einem kurzen Wanderweg durch die Dünen am Meer. Das Angebot in Den Koog ist ideal auf Touristen zugeschnitten. Auf Texel habe ich mein eigenes Auto mit. Von Den Helder auf dem holländischen Festland setzt man mit der Autofähre rüber nach Texel und ist dort mobil. Aber auch für diejenigen, die zum Beispiel mit dem Flugzeug nach Texel kommen (oder Geld sparen und ihr Auto in Den Helder auf dem Parkplatz abstellen) ist es leicht, mehr von der Insel zu sehen. Die Busverbindungen sind Gästefreundlich. Im Winter etwas größere Intervalle als im Sommer.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert